Hallo. Ich sitze an einer Präsentation in Psychologie für das Thema LMI (Leistungsmotivationsinventar). Ich habe die Kurzform vorliegen. Wie wertet man diese a?

2 Antworten

Also, zunächst mal solltest du dich bei solchen Schwierigkeiten bei der Auswertung eines Fragebogens mal mit deinem Dozenten absprechen, der kann dir da individueller helfen :) Für die "erste Hilfe" geb ich hier mal mein bestes:

Umpolen bedeutet in diesem Fall, dass du die Skala umdrehst, wenn du also die 1 angekreuzt hast, trägst du dafür 7 Punkte ein usw.

Standardwert, Prozentrang und Staninewerte sind normalerweise in einer Tabelle abgebildet, gemeinsam mit den Rohwerten. Dort suchst du einfach in der Spalte mit den Rohwerten deinen Gesamtwert und kannst dann in der gleichen Zeile alle anderen Werte ablesen. Diese sind wichtig, um dein Ergebnis mit anderen Menschen zu vergleichen und damit zu sehen, ob sie im Normbereich oder außerhalb liegen.

2

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ja die Tabelle liegt mir vor. Spalte A ist nummeriert von 2-11 / spalte B sind die Skalenrohwerte RW / Spalte C sind die Stadartwert, Prozentrang, Staninewert.

Aber alle Spalten sind leer. Was meinst du genau mit: "dort suchst du einfach in der Spalte mit den Rohwerten deinen Gesamtwert und kannst dann in der gleichen Zeile alle anderen WErte ablesen"? Die Komplette Tabelle ist ja unausgefüllt, bis auf die Spalten, welche zu A gehören (2-11)

Danke für deine Hilfe! ich komme mir so blöd vor und würde gerne mit klügeren Fragen auf meinen Dozenten zugehen. Er soll mich doch nicht für dumm halten :(

0
9
@Schnattarina

Keine Angst, das würde er bestimmt nicht, er hat hundertprozentig schon dümmere Fragen gehört ^^ 

Hm, wenn die Tabelle leer ist, kannst du natürlich keine Werte ablesen. Dann sollte irgendwo auf dem Blatt eine Formel zur Berechnung angegeben sein.

0

Warum wird Suizid als schlecht gesehen?

Hallo,

Ich habe mal eine ganz ernst gemeinte Frage:

Wenn jemand aus welchem Grund auch immer sich das Leben nehmen möchte, warum wird dann versucht dies zu vermeiden? Diejenigen, welche mit dem Gedanken spielen Suizid zu begehen haben ja ganz klar ihren Grund. Wer gehen möchte, sollte doch gehen dürfen ohne irgendwie ins Bleiben überredet zu werden.

Eine Person, welche an der Brücke steht und kurz davor ist zu springen, hat einen mutigen Schritt gemacht aus dessen schlechtem/sinnlosem Leben zu entkommen. Wie egoistisch sind Menschen, dass sie wollen, dass ein gequälter Verstand am Leben gehalten wird nur weil sie selbst das Leben als gut sehen?

Wie kann man eigentlich das Leben als absolut gut und den Tod als absolut schlecht sehen, wenn wir doch gar nichts über den Tod wissen?

Warum trauert man, wenn sich ein Familienmitglied oder ein Freund das Leben genommen hat? Sollte man nicht froh drum sein, dass diejenige Person nun schmerzfrei/zweifellos/ungestört ist? Trauert man nur aus dem eigenen Egoismus heraus, da man gerne mehr Zeit mit der Person, gegen ihren Willen, verbringen würde?

Nein, ich bin nicht depressiv.

Ich habe keinen ähnlichen Beitrag auf der Website gefunden, weshalb ich hier einfach mal selbst frage.

LG Yusuf

...zur Frage

Wot Gefechtsergebnisse?

Es gibt ne Seite die viele YouTuber nutzen um die Gefechtsergebnisse anzuzeigen. Hab jetzt schon ne Weile gesucht finde aber nichts. Kann mir wer behilflich sein?

...zur Frage

Kosten der Auswertung eines sichergestellten Laptops

Ich hatte im November eine Hausdurchsuchung (meine erste :-() Wegen Verdacht einer Straftat. Die ich nicht begangen habe (100% nicht). Nur glaubt mir das keiner, bzw. glauben schon, nur habe ich mich etwas Naiv in was hereinziehen lassen.

Auf dem Laptop war nichts illegales weder Software noch massenweise Filme und so weiter. Ich hab alles Original von Windows bis WinRar (da ich in einem Software Unternehmen arbeite)

Das der Laptop weg ist, ist mir erst einmal egal (ich habe nichts zu befürchten, reiner Arbeitslaptop) nur kann es sein das ich evtl. verurteilt werde. (Komplizierte Geschichte) Nun zu meiner Frage:

Wenn die nichts auf dem Laptop finden, aber ich trotzdem Verurteilt werde, muss ich die Auswertung der Daten trotzdem bezahlen? Hab gehört die bewegen sich gern mal zwischen 7-15000 Euro.

Danke

...zur Frage

Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) und PANAS-X. Summenscore - Wie wertet man das aus?

Hallo Leute, kennt jemand den Fragebogen Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) und kennt auch die Erweiterung den PANAS-X. Wie wertet man die aus? Also wie fasst man die ganzen Items zu einem Score? Oder betrachtet man in der Auswertung nur die einzelnen Positiven/ Negativen Skalen? Wie geht man dann bei dem PANAS-X vor? Da gibt ja eine Neutrale Skala. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verstehe die englische Primärliteratur nicht.

...zur Frage

Wie belege ich in dem praktischen Teil einer Facharbeit Theorie und Praxis am besten?

Ich schreibe meine Facharbeit über Depressionen bei Jugendlichen und habe dafür ein Interview mit einen Therapeuten geführt. Nun bin ich gerade dabei, das Interview auszuwerten. Leider weiß ich nicht wie man es am besten belegt bzw formulieren / schreiben kann.

Am 04.12.2017 führte die Autorin mit dem Diplom Psychotherapeuten Herrn Mustermann ein Interview zum Thema „Depressionen bei Jugendlichen im erzieherischen Heimalltag ab 12 Jahren begleiten“ durch. Dabei stellte Sie unter anderem die Frage, woran eine Erzieherin im Heim erkennt, dass ein Jugendlicher an Depressionen erkrankt sein kann. Symptome wie Isolation, Traurigkeit, Antriebslosigkeit kennzeichnen diese Erkrankung.

An dieser Stelle hänge ich nun weil ich denke das man es ab hier belegen muss. Nur ich weiß nicht wie. Über Tips würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

...zur Frage

Likert-Skalen auswerten?

Mein Dozent hat mich dazu verdonnert, mit Excel mehrere Likert-Scalen auszuwerten und ich habe keinen blassen Schimmer wie man das anstellt. (na toll ^^)

Es gibt fünf Kategorien von "trifft voll zu" bis "trifft gar nicht zu".

Die "Aussagen" sind immer bestimmten Themen zugeordnet.

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?