7 Segment Anzeige Wahrheitstabelle Erklärung?

2 Antworten

Die Eingänge sind einfach dual codiert die Zahlen die dargestellt werden sollen (z.B. 5 ~> 0101). Die Ausgänge sind die Pins, die an dein Display angeschlossen werden. Dein Display hat für jeden Balken der angezeigt werden kann, einen Eingang. (Siehe Skizze). Du bastelst dir jetzt einfach die Balken zusammen, die du für die entsprechende Zahl brauchst.

Bild zum Beitrag

Beispielsweise die 5: Die Eingangsbelegung ist 0101 und für den Ausgang sollen a, f, g, c, d leuchten. Also setzt du in der Spalte für die 5 einfach die entsprechenden Ausgänge auf 1 und alles andere auf 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
 - (Computer, Schule, Technik)

J2D3G
Fragesteller

Danke für die antwort, hat mir sehr weiter geholfen!

Ich würd erstmal einzeichnen, welche Linie bei der Anzeige, welcher Buchstabe ist.

Dann. jeder kleine Buchstabe ist ein Ausgang.

Du musst für jeden Ausgang ein KV-Diagramm machen.

Jeder Ausgang hat die Eingänge ABCD.