Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einer von beiden hat dir was falsches gesagt. Das sind ja die gleichen Karten, beides AMD RX 550. AMD sagt 128Bit. Das wird wohl korrekt sein, denn der Hersteller wird sein Produkt am besten kennen.

Die 128 Bit bedeuten die Registerbreite der GPU. Das bedeutet 16 BYte können in einem Taktzyklus von der GPU in den Speicher geschrieben werden und Ganzahlen lassen sich in 16 Byte Breite berechnen. Ensprechend viel RAM lässt sich auch Adressieren. Das ist schon eine sehr gute Hausnummer, die wohl kaum noch gesteigert wird, weil es keinen Sinn macht.

Da sich beide GRafikkarten wie en EI dem anderen gleichen ist ziemlich egal wellche du nimmst.

lg

Harry

Neroshu  30.11.2021, 16:48

Es gibt durchaus Modelle der RX 550, gerade OEM Varianten, die durchaus auf 64 Bit beschränkt sind. Das sind dann auch meist nur 2 GB Modelle.

Die AMD Seite bezieht sich da nur auf die Grundspezifikationen, weswegen die eine Speichergröße von "maximal" 4 GB angeben.

Außerdem sind mit einem Speicherinterface, dass nur 128 Bit breit ist, gerade mal 4 GB VRAM eh das Maximum. 32 Bit pro Chip sind nötig und in der Regel werden höchstens nur 2 GB Chips genommen.

Wir sind daher bei High End Grafikkarten schon im Bereich von 265-384 Bit.

heizfeld  30.11.2021, 17:08
@Neroshu

Ja, sicher, da werden extra GPUs mit 64Bit gebaut, um eine Budgetversion zu realisieren, wers glaubt wird selig. Auch die 2GB versionen haben 128Bit Zugriff. lässt sich auch beim Hersteller nachlesen, steht nur nicht auf der ersten seite.,

Neroshu  30.11.2021, 18:03
@heizfeld

Ist deine Entscheidung, ob du mir glauben möchtest.
Es gibt jedoch handfeste Beweise:

Speicher
2GB GDDR5, 1500MHz, 6Gbps (6000MHz effektiv), 64bit, 48GB/​s

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-2g-g5-64bit-lexa-pro-11268-21-20g-a2256563.html

https://www.sapphiretech.com/en/consumer/pulse-rx-550-2g-g5-64bit-uefi

Man könnte jetzt hingehen und ruhig über die Idee dahinter überlegen, diskutieren und und und...

Aber die eheste zutreffende Logik dahinter sollte eigentlich klar sein. Bei der Entwicklung und Produktion von Grafikchips und jeder anderen Halbleiter basierten Entwicklung kommt es niemals zu einer 100% erfolgreichen Auslese, denn es gibt immer mal fehlerhafte Chips in so einem Wafer. Je weiter außen die Einheit liegt, desto eher ist die davon betroffen.
Deswegen stammen auch verschiedene Klassen von Prozessorchips (bpsw. AMD Ryzen 5, 7 und 9, oder direkt die RTX 3060 Ti und 3070) oftmals aus der gleichen Wafer Scheibe, wo dann die defekten Kerne usw. einfach deaktiviert werden.

Gerade von solchen Low End Produkten, wo es einfach keinen Platz auf dem Markt gibt, eine weitere Klasse einzuführen, nimmt man die fehlerhaften Produkte einfach und verkauft diese eben an Partner als OEM Lösungen usw.
Und da es kann es eben auch durchaus den Memory Controller vom Chip z. B. getroffen haben, womit eine 128 Bit Anbindung nicht mehr möglich ist

heizfeld  30.11.2021, 19:24
@Neroshu

Geizhals, sapphire sind nicht relevant

AMD stellt die Elektronik her und auf der Herstellerseite wirst du keine RX 550 mit 64bit finden und es macht technisch auch keinen Sinn 2 Bussysteme zu pflegen., der geringere Speicher schränkt die Karte ausreichend ein für ein Budget System.

Neroshu  30.11.2021, 19:55
@heizfeld

Inwiefern ist die Sapphire Karte denn bitte nicht relevant?
Du hast doch klar behauptet, es gäbe kein Modell der RX 550 mit nur einem 64 Bit Speicherinterface.
Ich habe dir aber gerade einen handfesten Beweis geliefert, der deine Aussage eindeutig widerlegt.

Wenn du sagst, Elefanten gibt es nicht und ich zeige dir einen im Zoo,
sagst du dann auch, dass der nicht relevant ist?
Sorry, aber das ist doch einfach nur Unsinn.

AMD vermarktet eben nicht jede einzelne Elektronik, die sie produzieren oder in Produktion bei bspw. TSMC geben; und dazu zählt alleine schon die öffentliche Dokumentation und Werbung auf ihrer Webseite. Das wären unnötige Kosten, die sich mit so einem Nischenprodukt einfach nicht decken würden.
Da reicht es völlig, wenn der von AMD renommierte Boardpartner das alleine schon tut.

Neroshu  30.11.2021, 20:41
@heizfeld

Wenigstens eine Erklärung wäre schön gewesen,
aber dann ist es halt so, schade.

Neroshu  01.12.2021, 01:10
@heizfeld

Das weiß ich.

Trotzdem gibt es auch RX 550 Karten mit 64 Bit, unabhängig davon.

Lolgamer527
Fragesteller

OK Danke

Supi danke für deine Mühe. LG

Lolgamer527
Fragesteller

OK Danke

Supi danke für deine Mühe. LG

Das bezieht sich auf die Bandbreite der Schnittstelle zwischen Grafikprozessor und Grafikspeicher .

Mit 64 Datenleitungen können 64 Signale ( Bit ) parallel übertragen werden , und mit 128 Bit halt die doppelte Menge auf einen Rutsch .

Lolgamer527
Fragesteller

OK Danke :D

Von einem Experten bestätigt

das ist die Anbindung des Grafikspeichers eben mit 64Bit breitem Bus oder 128bit breit, theoretisch ist die mit breiterem Bus schneller allerdings dürfte das bei der Karte keinen relevante Rolle spielen da das eher was für den Office PC ist und es da nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Lolgamer527
Fragesteller

ok supi

Das sollten beides 128bit sein.

Würde aber ansonsten keine Rolle spielen da beide Karten extrem Leistungsschwach sind und du keinen Unterschied merkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst