5Meter hohem Dach springen, was passiert?

6 Antworten

Sie sollte wenn es ernst gemeint ist unbedingt in Behandlung. Das ist nicht zu unterschätzen da kann mehr passieren als man denkt.

Man kann sich dabei "nur" ein Bein brechen, jedoch auch sterben. Kommt auf die Landung an. Gibt Leute denen passiert gar nichts und es gibt Leute die brechen sich wortwörtlich das Genick

Dann solltest du den Notruf alarmieren und nicht uns. Wir können deiner Freundin da nicht helfen.

Was Gege3210 und MysticPhysics geschrieben haben, sehe ich auch so. Die Bandbreite ist sehr groß. Die Wahrscheinlichkeit für einen bleibenden Schaden auch.

Manche brechen sich schon was bei einem kleinen Hopser. Ich denke da an einen Breakdancer, der sich einen Knöchel gebrochen hat - da bekommt das Wort gleich eine neue Bedeutung.

Ich hatte einen durchgeknallten Nachbarn, der ist vom Balkon im dritten Stock auf den Rasen gesprungen, der hatte Glück - "nur" Beinbruch.

Ein Schuljunge war aus dem 12. Stock gefallen und hatte sogar sehr viel Glück. Gestrüpp und frisch gelockerter Boden hatten dafür gesorgt, daß er nur mit leichter Gehirnerschütterung ins Krankenhaus mußte.

Es soll Leute geben, die ihre Fallschule so gut beherrschen, daß sie aus relativ großen Höhen springen können. Doch das setzt Körperbeherrschung und viel Training voraus, das am Boden beginnt. Sie könnte ja mit Judo und Fallübungen anfangen. Vielleicht findet sie Spaß an dem Sport und verliert zugleich die Lust an blödsinnigem Springen.

Das Risiko, für ewig geschädigt zu werden, sollte niemand für Angeberei eingehen.

Kommt drauf an...
Wenn jemand sich "gut" anstellt, kann er im besten Fall sofort tot sein. Aber bei 5 Metern ist die Chance gering.
Es wäre wahrscheinlicher, daß die Person es knapp überlebt, nach mehreren Monaten oder Jahren Krankenhaus den Rest ihres Lebens stark schwerbehindert hinvegetiert.
Was ich niemandem wünsche.
Bin selber körperlich schwerbehindert geworden, aus anderen Gründen. Beruf. Abnutzung. Alter.
Januar 2018 habe ich dazu noch knapp einen Sturz aus etwa 3,5 Metern Höhe überlebt. Diese "zusätzlichen Schäden" waren nicht "nötig". Manches ist so etwa geheilt, vieles wird nie wieder werden. Rückenmark und so. Nicht operierbar, Querschnittslähmung garantiert. Also...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung