5Ghz bei RTL8812AU WLAN Stick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
IEEE 802.11  ESSID:"FRITZ!Box TK"

Aha da willst dich also hin Verbinden

Dann solltest auch Prüfen ob du als Nutzer oder Gast zugang hast.

Frequency:2.437 GHz  Access Point: XX:XX:XX:XX:XX:XX
          Bit Rate=72.2 Mb/s   Tx-Power=31 dBm
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off

Mit 2,6 Ghz haste doch schonmal die Verbindung.

Warum mit 5Ghz dann ?

Kein RasPi ist so schnell oder hat die Leistung das er die Bandbreite von WLan 2,6 GHz zu 100% auslasten kann. Meine Meinung ,besser auf Lan als auf WLan gehen.

Leider gibt es immer noch Unbelehrbare die meinen sie kriegen alles mit WLan hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
webtimode
Fragesteller

ich würde zu gerne ein LAN Anschluss haben. Problem. Wir haben ein Mehrstöckiges Familien Haus. Mit getreten Stromkreisen pro Etage. Bedeutet kein LAN über Steckdose und ich habe alles Probiert, schlussendlich bleibt mir leider nur das Langsame wlan. — mir geht’s darum das ich ein 5 GHz Verbindung habe. Wie viel ich dadurch jage ist erstmal egal.

Silberfan  19.03.2020, 03:08
@webtimode

ich würde zu gerne ein LAN Anschluss haben. Problem. Wir haben ein Mehrstöckiges Familien Haus.

das ist kein Problem. Lan Kabel können ohne Repeather bis zu 40 Meter Lang sein. Das kann bis zu 6 Stockwerke reichen und man hat noch genug über um in den Zimmern die Kabel zu verlegen. Man muss nur den Inneren Schwei***neh***nd bedienen und Ihn Überwinden

Mit getreten Stromkreisen pro Etage. Bedeutet kein LAN über Steckdose und ich habe alles Probiert, schlussendlich bleibt mir leider nur das Langsame wlan.

Man sollte auch kein DLan verwenden weil das so oder so nichts bringt.

Kabelschächte gibts Überall , gut abgeschirmte Kabel lassen sich auch da verlegen . Viele Ältere Häuser haben außerdem noch viele Reste im Mauerwerk von alten Heizungsinstallationen ,so lässt sich schnell in einem alten nicht mehr verwendeten Heizungsrohr das Kabel über die Etagen hinweg verlegen.

Es gibt Möglichkeiten man muss sie nur wissen und auch Umsetzten. der Rest ergibt sich von selbst.

Wenn der pi nah genug an der Fritz Box ist wechselt er automatisch in 5ghz.nennt sich Band steering. Die 5ghz Reichweite ist geringer als die von 2,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung