5.1 Sourroundsoundsystem + 2 Boxen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob 5.1 oder 7.1 hängt nicht von den zu benutzenden lautsprechern, sondern von der soundkarte ab, wie sie die unteschiedlichen sound-signale aufteilt und an die zuständigen audio-buchsen leitet.

die kannst du entweder für front oder rear einsetzen, du brauchst dann nur noch 2 gleichwertige für die andere seite, sowie einen center und einen subwoofer dazu kaufen.

Ein 5.1 System gibt den Ton auch nur in 5.1 aus. 2 vorn, 2 hinten, 1 Center, 1 SUB.

Ein 7.1 System hat 2 zusätzliche Kanäle für die Seiten. Mit keinen parallel oder in Reihe geschalteten Boxen kannst du aus einem 5.1 ein 7.1 machen. Die 2 zusätzlichen Kanäle zu simulieren hat eher gegenteiligen Effekt. Aus einem guten 5.1 Klang wird durch Zuschaltung nicht passender Boxen ein schlechtes 5.1 System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung