5.1 mit Ps4 verbinden?

1 Antwort

..wieso Adapter und Netzteil? PS4 hat doch optisch out und dein 5.1 Receiver sollte opt. In haben. Da hätte doch ein Glasfaserkabel gereicht.

5.1 kann aber nur wiedergegeben werden, wenn die Quelle (von PS4) auch 5.1 ausgibt. Liegt eine DVD mit Stereosignal drin wird auch nur Stereo (2 Kanal und ggf. Subwoofer) ausgegeben.

BlackStories99
Fragesteller

Ich möchte mit keinem Reciever verbinden. Nur das soundsystem mit der ps4 :)

Meine Box hat kein Toslink eingang nur cinch weshalb ich durch den passenden adapter die kabel verbinde und dieser muss wiederum auch mit strom verbunden sein. Es gibt ja auch die HDMI methode aber dafüt hat mein tv leider zu wenig eingänge :/

Also kann man die ps4 direkt nicht auf 5.1 sound einstellen ?

taunide  21.02.2017, 15:36
@BlackStories99

HDMI würde nur mit ARC (Audio return channel ) gehen.

Wenn du ein Stereo-Signal bereits hattest, dann hast du es ja vielleicht schon richtig angeschlossen. check mal ob es eine echte 5.1 Quelle war. Versuchs mal mit einer DVD wie Avatar oder so, die 5.1 Sound hat.

taunide  21.02.2017, 15:41
@taunide

...

Was meinst du mit Box hat nur cinch-Eingang (2 Anschlüsse?) - woher soll da 5.1 kommen?

Du müsstest aus der PS4 über toslink in den Adapter und dann in die Soundanlage?

Dann müsste die Soundanlage aber auch 5 + Bass Eingänge (cinch) haben.

Spert  21.02.2017, 15:57
@taunide

Ich nehm an er hat das Teil https://www.amazon.de/Auna-MM-5-1-H-XCess-Surround-Lautsprecher/dp/B002FUV8TA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1487688828&sr=1-1&keywords=AUNA+5.1

Eindeutiger Fall von Fehlkauf und das nicht nur weil es von Auna ist.

Das Teil ist für den PC gedacht, desw bräuchte er einen Konverter der das Toslink Signal in 6 einzelne Cinch Ausgänge umwandelt. Die machen aber gerne mal Probleme.

Meiner Meinung nach weg damit und was anständiges kaufen.

BlackStories99
Fragesteller
@Spert

Was für ein Konverter wäre das denn? Hätte jemand einen link ?

ERANO0DE  22.02.2017, 23:14

Das echter Fehlkauf xD Chinch bringt nur am PC 5.1! Das wird selbst mit Adapter nichts.