50000 kwh Gasverbrauch/3 Personen-geht das überhaupt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal alle Rechnungen und die darin genannten Zählerstände vergleichen. Empfehle Euch, sich den Zählerstand jeden Monat zu dem selben Stichtag zu notieren, mach ich auch und hab so den Verbrauch von Wasser/Strom immer im Blick. Kann am Zähler liegen, letzte Eichung prüfen oder an der Leitung hängt nach dem Zähler noch ein illegaler Abnehmer. Auf jeden Fall würde ich die Anlage überprüfen lassen. Ist es Eure Eigene oder wohnt Ihr zur Miete, dann ist der Vermieter verantwortlich. Auf die Prüfunf habt Ihr einen Rechtsanspruch und gehört zur Wartung der Heizanlage.

du schreibst,daß du rein technisch nur vier Monate im Jahr heizen kannst.Also habt ich auch keinen Thermometer-so heißen,die Heizung springt ab einer gewissen Temperatur von selber an....NEIN ich kann es mir nicht vorstellen!Da heizt ihr ja ununterbrochen in jedem Raum mindestens auf Stufe 4 (was absolut übertrieben wäre).Rufe bitte die Stadtwerke an,da kann was nicht stimmen.Wurde der Zähler richtig abgelesen??

Frage bei dem Energieversorger nach, ob die Rechnung für das ganze Haus sein soll. Ist es den der Hausanschluss (Versorgung ganzes Haus) oder ein Wohnungsanschluss? Es müssen ja Zählerstände vorhanden sein. Sollte der Verbrauch für eine WHG sein, ist der schon ziemlich hoch, da solltet ihr die therme überprüfen lassen und wenn die nix hat, den Zähler. Ansonsten scheint die Wohnung sehr schlecht isoliert zu sein...

Ich würd mal die Leitungen Prüfen lassen. Viellt. habt ihr ja ein leck, das schon vor dem Ofen ist, dh. die Heizung muss nicht aufgedreht sein damit gas entweichen kann. Außerdem könntet ihr einen eigenen Gaszähler anschließen, damit ihr genau wisst was ihr während der 4 monate braucht, der rest is dann woanders verbraucht worden

kommt mir ein bißchen viel vor hast du überhaupt die Rechnung der Stadtwerke, indem das drin steht( der Verbrauch???)

Socat5
Fragesteller

Ja, die hab ich. Uns wurde auch der Strom für den Brenner und das Ablesen desselben in Rechnung gestellt. Ich glaub ja das is die Rechnung fürs ganze Haus (3 Familienhaus), er sagt aber das wär alles schon aufgeteilt. Selbst meine Oma, die alleine wohnt und grundsätzlich nur ein Zimmer ein wenig heizt hat eine Nachzahlung über 1000 €. Er hakt da aber einfach nicht nach. Da stimmt doch was nicht.

meleaga  29.09.2009, 09:30
@Socat5

ich vermute auch daß es für das ganze Haus ist!! Die arme Omit tut mir auch leid, 1000Eurooooo??? Laß es auf jeden Fall nicht anstehen , nicht bezahlen!!!! Ruf die Stdtwerke an, laß alles überprüfen!!!