50000 kwh Gasverbrauch/3 Personen-geht das überhaupt?
Hallo ihr Lieben, laut Abrechnung hatten wir einen Gasverbrauch von 50 000 kwh (nur Heizung). Ein durchschnittlicher 4 Personen-Haushalt kommt so auf 8000-10 000 kwh. Ich geb zu ich habs gern warm aber dieser Verbrauch entspräche ja dann ungefähr dem von 24 Personen oder 6 Familien. Ist es theoretisch überhaupt möglich soviel zu dritt (ein Kleinkind) zu verbrauchen? Mein Vermieter ist mein Vater, das erschwert die Sache sehr. Er nimmt das so hin, dann sind wir eben verschwenderisch und das obwohl er uns die Heizung eh höchstens 4 Monate im Jahr anstellt. Nun hat er mich auch noch genötigt die Abrechnung beim A-Amt einzureichen (sind Hartz Empfänger) und denkt die zahlen was dazu. Ich dagegen rechne eher mit einer Betrugsanzeige. Ach ja, die Frage: Kann man überhaupt soviel verbrauchen?? Sorry für so lang, danke fürs Lesen.
9 Antworten
Mal alle Rechnungen und die darin genannten Zählerstände vergleichen. Empfehle Euch, sich den Zählerstand jeden Monat zu dem selben Stichtag zu notieren, mach ich auch und hab so den Verbrauch von Wasser/Strom immer im Blick. Kann am Zähler liegen, letzte Eichung prüfen oder an der Leitung hängt nach dem Zähler noch ein illegaler Abnehmer. Auf jeden Fall würde ich die Anlage überprüfen lassen. Ist es Eure Eigene oder wohnt Ihr zur Miete, dann ist der Vermieter verantwortlich. Auf die Prüfunf habt Ihr einen Rechtsanspruch und gehört zur Wartung der Heizanlage.
du schreibst,daß du rein technisch nur vier Monate im Jahr heizen kannst.Also habt ich auch keinen Thermometer-so heißen,die Heizung springt ab einer gewissen Temperatur von selber an....NEIN ich kann es mir nicht vorstellen!Da heizt ihr ja ununterbrochen in jedem Raum mindestens auf Stufe 4 (was absolut übertrieben wäre).Rufe bitte die Stadtwerke an,da kann was nicht stimmen.Wurde der Zähler richtig abgelesen??
Frage bei dem Energieversorger nach, ob die Rechnung für das ganze Haus sein soll. Ist es den der Hausanschluss (Versorgung ganzes Haus) oder ein Wohnungsanschluss? Es müssen ja Zählerstände vorhanden sein. Sollte der Verbrauch für eine WHG sein, ist der schon ziemlich hoch, da solltet ihr die therme überprüfen lassen und wenn die nix hat, den Zähler. Ansonsten scheint die Wohnung sehr schlecht isoliert zu sein...
Ich würd mal die Leitungen Prüfen lassen. Viellt. habt ihr ja ein leck, das schon vor dem Ofen ist, dh. die Heizung muss nicht aufgedreht sein damit gas entweichen kann. Außerdem könntet ihr einen eigenen Gaszähler anschließen, damit ihr genau wisst was ihr während der 4 monate braucht, der rest is dann woanders verbraucht worden
kommt mir ein bißchen viel vor hast du überhaupt die Rechnung der Stadtwerke, indem das drin steht( der Verbrauch???)
Ja, die hab ich. Uns wurde auch der Strom für den Brenner und das Ablesen desselben in Rechnung gestellt. Ich glaub ja das is die Rechnung fürs ganze Haus (3 Familienhaus), er sagt aber das wär alles schon aufgeteilt. Selbst meine Oma, die alleine wohnt und grundsätzlich nur ein Zimmer ein wenig heizt hat eine Nachzahlung über 1000 €. Er hakt da aber einfach nicht nach. Da stimmt doch was nicht.