5 mal eine Seite Abschreiben legal?

2 Antworten

Da ist nichts illegal dran, schreib sie ab und gut und anschließend guckst du das du deine Aufgaben vernünftig erledigst.

Ich bin da gerade zwiegespalten. Ich weiß Folgendes:

  1. Eine Seite aus dem Chemiebuch abzuschreiben, ist erlaubt und kein Problem. Denn damit soll verpasster Stoff nachgeholt werden.
  2. Einen Satz mehrmals abzuschreiben oder z.B. 100x zu schreiben "Ich darf nicht..." ist die sogenannte Bart-Simpson-Strafe und ist tatsächlich verboten, weil es nur stupides, mechanisches Abschreiben ist und nicht als pädagogisch sinnvoll gilt, sondern als entwürdigend.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das auch dann als Bart-Simpson-Strafe gilt, wenn man einen Text mehrmals abschreibt, der eben zum Schulstoff gehört. Man könnte hier argumentieren, dass du wirklich nur Schulstoff nachholst, und die 5x sind dazu da, dass es sich einprägt.

Ich denke, in diesem Fall ist es erlaubt, auch wenn fünfmal recht viel bei einer ganzen Seite ist. Aber es ist ja Wochenende, ich würde an deiner Stelle es einfach tun und verbuchen unter "naja, strenge Strafe, aber ab jetzt achte ich darauf, in Chemie immer die Aufgaben perfekt zu haben" und dann passiert es nicht mehr. Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht gegen den Lehrer vorgehen à la "Sie haben mir eine Strafarbeit gegeben, die nicht erlaubt ist", da es meiner Meinung nach ein Grenzfall ist und du somit nur noch mehr Ärger bekommen könntest.

Aber hey, look on the bright side, wie aus Erz Roheisen wird, vergisst du dann nie wieder. :D

lucast2909
Fragesteller

Lol habs abgeschrieben und wieder vergessen