5 Kinder teilen sich gerecht den Inhalt von 3 Tüten Keksen was ist da bitte dir bruch antwort?

2 Antworten

Salue

Die 3/5 sind ja schnell gerechnet. Nur, wie verteilen wir auf je einen Fünftel ? Die Kids wollen nicht, dass die anderen zuviel bekommen! Wie viele Scheiben sind eigentlich 3/5 ?

Am Einfachsten ist es, wenn wir alle 3 Packungen auf 5 Häufchen auf dem Tisch verteilen. Einer muss nun die 5 Häufchen fair ausgleichen. Die anderen dürfen dann zuerst entscheiden, welche Häufchen sie nehmen möchten. Derjenige der sie verteilt hat, ist daran interessiert nicht ein kleineres Häufchen zu bekommen. Der macht die Aufteilung daher absolut fair.

Alle haben noch etwas "Rechnen in der Praxis" gelernt und zudem den "Fairnesseffekt" kennengelernt.

Tellensohn

3 Tüten, 5 Kinder, damit ist es absolut offensichtlich, dass es um den Bruch 3/5 (sprich: "drei Fünftel") geht.

P.S.: Da 3 und 5 teilerfremd sind (kein Wunder, es sind auch noch beides Primzahlen) ist der Bruch so wie er ist auch schon komplett gekürzt.