45 Minuten Präsentation Zeitfüller?

8 Antworten

Was musst du denn genau erzählen?

Also ich würde einen Vergleich machen von GB zu anderen Ländern. Weswegen es sich lohnt, GB zu bereisen, welche Ziele die Besten wären etc. Was macht GB so besonders? Was sollte man in GB unbedingt mal gesehen haben?

Oder sonst Geschichtliches: Wie entstand es? Wer hatte GB bereist? Warum gibt es die Queen? Was ist der Zweck dieser ganzen Sache. etc etc.

Aufgaben für die Schüler zwischendurch - beim letzten Geschichtsvortrag hatte meine Gruppe bsw alles dabei: Bewertung, Bildbeschreibung, Erklärung, Textanalyse - dann kriegen die anderen Schüler auch mal was zu tun. Du kannst natürlich auch ein Stück Video mitreinnehmen.

versuch doch irgendwas "kreatives" mit einzubauen. z.B ein bild oder einee karrikatur. Dann fragst du erst die Klasse was sie darauf sieht und dann erklärst du es. oder spiel die nationalhymne vor und lass sie mitsingen (soweit das geht haha). irgendwie sowas aufjedenfall.

hanspeterbrot  28.06.2013, 12:40

hahahah :D jaaa das war witzig (Y) Das Lied war länger als das restliche Refarat :D

Am Anfang der Stunde vielleicht ein sogenanntes Brainstorming.

Du fragst die Schüler was ihnen bei Großbrittanien in den Sinn kommt und lässt sie einzeln nach vorne kommen und das jeweilige Wort an eine Mindmap auf der Tafel schreiben.

Das gibt dir am Anfang des Vortrags einige Minuten, je nachdem wie viele Einfälle die Mitschüler haben.

Am Ende kannst du noch so ein Quiz machen, das gibt dir auch die Rückmeldung ob die Zuhörer auch was aus dem Vortrag gelernt haben.