400 Watt Birne per Solarzelle betreiben? (und 2 kleine lüfter)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann, aber die kalkulation der benötigten Akkukappazität ist eine etwas heikle angelegenheit...

sagen wir mal, die 2 kleinen Lüfter haben eine Leistung von zusammen 100 Watt. dann macht das mit der 400 Watt NDL Lampe, deren vorschaltgerät mit einem Wirkungsgrad von 85% anzunehmen ist, rund 570 Watt.

mal 18 Stiunden täglicher Betriebsdauer macht das rund 8500 Wattstunden. diese Leistung muss das Solarpanel unter wiedirigen bedingungen mindestens bringen.

einen vollen Tag reserve solltest du schon einplanen. gehen wir von einer 24 Volt Anlage aus. 12 macht bei diesen Kappazitäten keinen Sinn mehr, kommen wir auf gute 350 Amperestunden benötigter Nettokappazität. da so ein Akku dauerhaft nicht weiter als bis 60% entladen werden sollte. kommen wir schon in Richtung 600 Amperestunden.

in dieser größenklasse gibt es eigendlich nur noch einzelzellenakkus.

über den Daumen gepeilt, in Unkenntniss der Lage deines Gewächshauses würde ich sagen, brauichst du für wiedrige Licht und Wetterbedignungen schon mal das 5 bis7 fache der Nettoaufnahmeleistung deiner Anlage an Solarleistung... das wären dann 2,7 bis 3,3 kW von 180 Watt Modulen ausgegangen, entspricht das 13 bis 18 Modulen...

lg, Anna

Kann man........, Preis und Aufwand für die Idee werden dir aber nicht gefallen.

Du must 7,2 KWh Gleichstrom innerhalb von ca. 8 Stunden per Solarpanelen erzeugen, den Strom mußt du in Batterien speichern und nachts per Wechselrichter wieder zu Wechselstrom machen.

Da du ja die Lampe brennen und gleichzeitig die Batterien für die Nacht laden möchtest bräuchtest du grob über den Daumen 1500 Watt Paneelleistung, sprich 15 Solarpaneele a´ 100 Watt für ca. 250€ pro Stück.

Dazu dann noch sechs Traktionsbatterien a´100 Ah zum Preis von ca. 150€ pro Stück, dazu noch einen passenden Laderegler für ca 320€ und einen Wechselrichter für ca. 450€.

Über den Dauemen also irgendwas um die 5....6000€.

Ich Glaube nicht das Du ne Growlux 18 Std mit Solar betreiben kannst.Die Fläche müste ca 6bis 8 qm bei gutresonne sendie hatt man hierzulande im sommer ca 8std täglich. Das mit dem Strom Speichern ist noch viel teurer.Du Must zu viel accu haben.Drum ist nen E Auto so Teuer Da ninnste besser nen richtiges Gewächshaus und stellst Tomaten Rundum Scheiben mit Kalk von innen leicht vermilchen . Dann wird das schon. Aber ich Denke Alles zu viel schall und RAUCH( frag )die nachbarn nach strom .

Hat scih erledigt LEDs solln auch gehen :D