4 Punkte in der Oberstufe?

2 Antworten

Hallo!

Schlimm ist es nicht, das kann jedem Mal passieren, es hat aber natürlich schon Auswirkungen auf deine Abiturnote. Ab der Q1 fließen im Fach Deutsch in der Regel alle Halbjahreskurse in den Abiturdurchschnitt ein; mag sein, dass es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, da bin ich mir nicht sicher.

Eine "vermasselte" Klausur ist allerdings nicht schlimm und noch lange kein Todesurteil; deine Halbjahresnote kannst du ja schließlich durch die nächste Klausur sowie durch mündliche Mitarbeit im Unterricht (+ evtl. zusätzliche Ausarbeitungen, die du mit deiner Lehrerin absprichst) aufbessern. Und selbst eine 4 in einem Halbjahreskurs macht deine Chance auf ein gutes Abi nicht zunichte, mach dir da mal keinen Kopf.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

In der Unter- und Mittelstufe in DE und in AT, wo ich herkomme, ist eine 4- als Note zwar nicht supertoll aber du bist immerhin durchgekommen und positiv. Doch leider ist eine 4- in der Oberstufe in DE negativ.

Nichtsdestotrotz, solltest du daraus lernen, nämlich wie man eine negative Note in Zukunft möglichst verhindern kann. Du bist noch am Anfang des Schuljahres. Es ist noch alles möglich. Momentan hast du ein kleines Feuerchen entfacht.

Versuche einfach, dass es nicht zum Großbrand wird. Es gibt viele Strategien, die dir dabei helfen. Ob Deutsch für das Abitur relevant ist, weiß ich nicht. Frage am besten in deiner Schule nach. Das ist von Schule zu Schule sicher unterschiedlich geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung