4 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Verstärker?

2 Antworten

Du kannst die Boxen anschließen. Solang du nicht total an die Leistungsgrenze gehst passiert nichts. Schätze auch, wenn du die BDA des Yamaha durchliest wirst du als Widerstand der LS 4-8 Ohm finden :-)

Hab mir eben das Datenblatt vom Yamaha angeschaut. Die 6 Ohm beziehen sich auf die Leistung (100 W/Kanal (6 Ohm, 1 kHz, 0,9 % THD)

Auf was du allerdings achten sollst, der Verstärker hat weit weniger Leistung als die Boxen vertragen. Wenn du voll aufdrehst läufst du Gefahr, dass die LS zerstört werden (Clipping), also bring deinen Yamaha nie an die Leistungsgrenze.

kannst ja beide in ner Serienschaltung anschließen...

bAdict2011
Fragesteller

Du meinst, lieber 2 Ohm zu viel als zu wenig? Also 8 Ohm an einen Ausgang?