4 jahre altes Minischwein Klauen schneiden aber wie?

5 Antworten

Nimm ein grosses Frottéetuch, wickle das Tierchen liebevoll ein und leg es zur Seite. Das beruhigt sie und du kannst ans Werk!

Der Tierarzt macht das.

Ich hätte eine Idee die klappen könnte und zwar das Tierchen füttern bis es sich schlafen legt.

Wenn es schläft eine kleine decke auf den Körper und so gut wie möglich dann die krallen schneiden oder zu einem Professionellen gehen.

Einfach mal im Facebook, Instagram und / oder Ebay-Kleinanzeigen schauen nach "Minischwein Klauenpflege"

Wieso musst du dich darum kümmern und nicht der Onkel ?

Wie habt ihr das denn bisher gehandhabt ?

Man sollte Tiere - wie auch z. B. Fohlen - schon von kleinauf an die Huf- und Klauenpflege gewöhnen, so dass es von Anfang an selbstverständlich für sie ist...

Wenn du außerdem nicht weißt, wie und wieviel du schneiden bzw. entfernen musst, würde ich dir empfehlen, einen Tierarzt hinzuzuziehen...

Eventuell wäre eine leichte Sedierung angebracht - schon allein, um dem Tier Stress zu ersparen...

Bleib dann bei ihm, streichle es und sprich beruhigend mit ihm.

Grade Schweine sind sehr stressanfällig - dadurch bedingt auch anfällig für Herzinfarkte.

Das Sedieren sollte natürlich keine Dauerlösung sein...

Versucht doch, das Schweinchen zu desensibilisieren, indem ihr es häufig an den Beinen und Klauen berührt, mal kurz hochhebt und sofort wieder absetzt... Immer wieder wiederholen, dabei loben und streicheln...

Irgendwann tritt normalerweise ein Gewohnheitseffekt ein.

Viel Erfolg ! ;)