4 Jähriger Junge benimmt sich komisch, ist das normal und was soll ich da machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kind beginnt in dieser Phase, seine Geschlechtsorgane zu untersuchen und findet heraus, dass es sie stimulieren kann. Dabei kann ein Kind durchaus schon so etwas wie einen Orgasmus erleben. Man spricht auch in diesem Alter schon von Selbstbefriedigung, wobei es sich allerdings um eine Frühform der Selbstbefriedigung handelt, die nicht darauf zielt, in eine sexuelle Ekstase zu gelangen. Vielmehr manipuliert das Kind so lange sein Geschlechtsteil, bis es ein Wohlbehagen erlangt und zufrieden (befriedigt) ist.

Sollten Sie Ihr Kind dabei beobachten, ist es wichtig, dass es nicht die Botschaft bekommt, dass seine Sexualität etwas Schlechtes sei. Vielmehr sind derartige Handlungen vollkommen normal. Für viele Kinder ist Masturbation ein Teil ihres Heranwachsens. Medizinische Einwände dagegen gibt es nicht. Selbstbefriedigung kann die Entwicklung eines Kindes weder positiv noch negativ beeinflussen.

Vollkommen falsch wäre es, wenn Sie Ihren Kindern - womöglich unter Androhung von Strafe – ein solches Verhalten verbieten würden. Sie erzeugen dadurch nur sinnlose Schuldgefühle bei den Kindern, die ihre Handlungen dann im Verborgenen fortführen. Solche negativen Kindheitserlebnisse können einen Einfluss auf die spätere Einstellung des Kindes gegenüber der Sexualität haben.

Wenn Ihr Kind allerdings im Supermarkt an seinen Genitalien herumspielt oder beim Grillabend am Tisch sitzend beginnt, sich selbst zu befriedigen, so erklären Sie Ihrem Kind (am besten unter vier Augen), dass dies nicht der richtige Ort dafür ist. Sagen Sie ihm, dass es grundsätzlich nicht verboten ist, was es tut, aber dass bestimmte Dinge einfach nicht gemacht werden, wenn andere Personen dabei sind. Sie können es vielleicht einfach in Zusammenhang mit gutem Benehmen bringen, wie beispielsweise dass man nicht in der Nase bohrt. Das macht zwar Spaß, aber andere möchten das nicht sehen.

Wenn Sie Ihrem Kind zu verstehen geben, dass es diese Dinge unbeobachtet ruhig tun darf, so vermitteln Sie ihm Schamgrenzen, die auf der einen Seite Rücksicht auf sein soziales Umfeld nehmen und gleichzeitig seine Intimität bewahren. Das Kind schützt sich selbst vor unerwünschten Beobachtungen.

Quelle: http://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/entwicklung/kindlichesexualitaet.php

Viel Glück :)

Danke für den Stern :)

Holst Du den Kleinen auch mal vom Kindergarten ab oder hast Du ihn nur daheim? SOlltest Du ihn auch vom Kiga abholen, dann red mal mit der Erzieherin, ob sie da auch ihre Beobachtungen gemacht hat. Sie hat auch viel mehr Vergleiche mit den anderen Kindern. Ansonsten würde ich unbedingt mit der Mutter darüber reden. Normal ist das in diesem Alter sicher nicht. Kinder machen zwar Doktorspiele, aber nicht so.

Kinder in dem Alter entdecken so langsam ihren Körper und stellen dann natürlich auch fest, dass es sich gut anfühlt, wenn man sich DA berührt. Das ist an sich nichts schlimmes, denn sie kennen ja noch kein Schamgefühl. Hier sind dann die Eltern gefragt, ruhig zu erklären, dass es ganz okay ist, aber bitte nicht vor anderen oder in der Öffentlichkeit. Geh mal nicht gleich davon aus, dass seine Mutter ihm etwas antut. Vielleicht ist er einfach mit der Trennung ein bisschen überfordert und will provozieren. Sag ihm das nächste Mal einfach, dass das eine Sache ist, die man zu Hause machen kann, wenn man allein ist.

wenn sich kleine Kinder an den Pimmelmann greifen, dann wissen sie nicht, dass sich das nicht gehört. Aber wenn der Junge das so offensichtlich macht, dann hat er das irgendwo gesehen oder jmd hat sowas mal in seinem dasein gemacht.. Sag das doch seiner Mutter und dem Jungen auch mal, dass er sowas nicht machen soll oder warum er das macht, dann erzählt er dir von wem er das hat..

Naja, es ist nicht normal, aber auch nicht abnormal.

Es gibt schon kleine Mädchen, die sich mit 4 befriedigen, Jungs, die an sich rumspielen und auch welche, die eben eine Reihe von Namen dafür haben und es gerade in dieser Phase (3-5) eben mit Pi.pi, Ka.ka usw. auf eine Stufe stellen. Das alleine bedeutet noch nichts. Kinder haben da auch überhaupt keine Sinn für die Öffentlichkeit oder gar Schamgefühl. Bis vor nicht allzu langer Zeit wurden ihm noch die Windeln gewechselt.

Schlimm wäre es, wenn er ängstlich reagieren würde, als du ihm die Hose anzogst. Wenn er das als ganz normal empfindet, ist's eben so.