3d Drucker Extrudermotor dreht sich nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du mit deinem finger doch einfach fühlen ob er überhitzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Mathi910
Fragesteller

Der Treiber ist auf der Unterseite hinter einer Klappe während dem Druck aufschrauben geht eher nicht

Ginpanse  02.05.2023, 15:37
@Mathi910

wenn er überhitzt wird er auch noch warm sein nachdem du ihn aufgeschraubt hast...

Mathi910
Fragesteller
@Ginpanse

Ja aber ich kriege meistens nicht mit wenn es passiert so ein Druck dauert sechs Stunden und ich kann nicht die ganze Zeit aufpassen

Ginpanse  02.05.2023, 15:49
@Mathi910

nimm ein kleines stück klebeband und kleb es auf die kühlkörper der treiber. wenn es nach dem druck geschmolzen oder verzogen ist war es zu heiß

Hi, was für ein Drucker ist es ? Ich würde Dir empfehlen, wenn er wieder aussetzt, das Stromkabel ausstecken den Drucker aufschrauben und die Temperatur an den Treibern checken. Gegebenenfalls neue Kühlkörper auf die Treiber oder nen kleinen Zusatzlüfter über den Treibern montieren falls dies das Problem ist. Auch prüfen ob die Treiber die richtige Spannung haben. Wenn diese zu hoch eingestellt ist werden die Treiber und auch die Motoren zu heiß, vor allem bei längerem Betrieb, was zu Problemen/ Ausfällen oder sogar Beschädigungen führen kann. Der eine Treiber könnte auch nen Schuß haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathi910
Fragesteller

Ich habe einen elegoo Neptune 3 pro danke für deine Hilfe

MagicBear  03.05.2023, 19:11

hast Du den Drucker umgebaut/ modifiziert oder ist er noch original?

MagicBear  04.05.2023, 07:24

Du hast mittlerweile 3 Probleme an dem Drucker gepostet sehe ich das richtig? Wenn Du noch Garantie hast tausch das Teil am besten um.

Mathi910
Fragesteller
@MagicBear

Hatte einen Kabelbruch und bekomme ein Ersatzteil