3840p oder 4096p was ist eher für´s Gaming geeignet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaming-Zwecke ist 3840p (auch bekannt als 4K Ultra HD) eher geeignet als 4096p. Hier ist der Grund:

3840p, oder 4K Ultra HD, ist mittlerweile ein gängiger Standard für Gaming-Monitore und -Displays. Es bietet eine hohe Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, was zu einer beeindruckenden Bildqualität führt. Die meisten modernen Spiele und Grafikkarten sind gut darauf vorbereitet, bei dieser Auflösung flüssig zu laufen, und du kannst von gestochen scharfen Bildern und einer hohen Detailgenauigkeit profitieren.

Auf der anderen Seite ist 4096p (auch bekannt als 4K DCI) eher in professionellen Video- und Filmproduktionsumgebungen verbreitet. Dieses Format mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln wurde speziell für die Filmindustrie entwickelt und wird oft in Kinoproduktionen verwendet. Während es auch eine hohe Auflösung bietet, ist es in der Gaming-Welt nicht so weit verbreitet wie 3840p.

Wenn du also hauptsächlich auf Gaming abzielst, ist 3840p die praktikablere Wahl, da es besser von Spielen und Hardware unterstützt wird. Es bietet eine atemberaubende Grafikqualität und eine immersive Spielerfahrung.