3,2 Abitur, Chance etwas zu werden?

4 Antworten

Hey,

in Deutschland kann letzten Endes jeder das studieren, was er möchte. Je nach dem, wie der NC der Uni in dem Jahr ist, in dem du dich bewirbst, könnte es sein, dass du eine gewisse Wartezeit haben musst. Diese Zeit ist der Zeitraum zwischen dem Abi und dem Zeitpunkt, zu dem du an einer Hochschule angemeldet bist. Die Anzahl der zu wartenden Semester hängt von deinem Schnitt in Relation zum NC ab. Diese Wartezeit lässt sich natürlich hervorragend für Praktika etc. nutzen :)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG

Mit dem Schnitt kann man Lehrer werden, mit der Fächerkombination kann man hingegen lediglich das Studium schaffen. Es gibt ein deutliches Überangebot an angehenden Lehrkräften mit diesen Fächern.

Du bekommst einen Uni-Platz und das ohne Probleme. Bis auf einige Studiengänge, zu denen Deine Wahl in jedem Fall nicht fällt, wo es NC und andere Zulassungsbeschränkungen gibt, kannst Du Dich ganz normal auf einen Platz bewerben. Je nach Ablehnung, die man schonmal von einer Uni bekommt, gibt es meist einfache Rechtsmittel, die man einlegen kann.

Im Übrigen, wenn Du Dein Studium packst und dort einen guten Abschluss machst, interessiert sich keiner mehr für Deinen Abi-Schnitt.

Wünsche Dir alles Gute weiterhin!

Manche haben gar kein Abitur und aus denen ist trotzdem etwas geworden. Man soll niemals nie sagen bzw. die Hoffnung nie aufgeben.

Viel Glück, dass es bei deinen Berufswünschen und deinen Studiumwunsch klappt!