3000 eDPI in Valo?

2 Antworten

Lol. Ich spiele Apex Legends mit einer Sens von 1.3, also würde ich übersetzt Valorant mit einer eDPI von ~222 spielen (0% monitor distance match). Für mich (und praktisch jeden Apex-Sweat) wären 3000 eDPI viel zu viel. Mit meiner leichten 59g-Maus könnte ich das absolut gar nicht kontrollieren.

Ich empfehle ein großes Mauspad mit einer leichten, guten Maus (z.B. G Pro Wireless (müsstest Du aber modifizieren <-> aufwändig), Xtrfy M42, Xtrfy Mz1 (für kleine Hände) oder G Pro Wireless Superlight (für große Geldbeutel)). Gerade in horizontalen Spielen wie Valorant oder CS:GO sollte man absolut nicht ultra-high-sense spielen.

indikalsupport
Fragesteller

habe halt eine Roccat Kone Aimo also relativ schwer mit großem mauspad

unsignedInt  01.03.2022, 20:37
@indikalsupport

Die ist echt schwer, aber ich würde die Sensi an deiner Stelle trotzdem anpassen. Du spielst mit 4.35cm/360° - ein Vergleich: der durchschnittliche Apex-Spieler zockt mit 30cm/360° und bei CS:GO/Valorant wird das wohl kaum anders aussehen (wahrscheinlich sogar noch langsamer).

Fang doch einfach mal mit 800dpi/0.6 oder so an (480 eDPI, ca. 27cm für eine volle Umdrehung). Das ist immer noch recht schnell, aber definitiv eine solide Wrist-Aim-Sensitivity. Das ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied und es wird einige Tage dauern, bis Du dich daran gewöhnt hast... Aber es lohnt sich, glaub' mir.

Ich habe damals (vor 3-4 Jahren) BF4 mit 3cm/360° gespielt, weil ich auf diesen ganzen Marketing-BS 'reingefallen bin (im Sinne von je schneller desto besser). Seit dem habe ich ganz viele Sensitivities zwischen 30 und 50 cm/360° gespielt... es ist einfach nur besser.

Welche Sensi am besten für dich ist, hängt aber auch ganz stark von Faktoren wie Mausform, Mausgewicht, Handgriff, Mousepadgröße -sowie oberfläche, Videospiel, Waffen etc. ab. Nahkampf und schnelle Flicks? Dann wahrscheinlich eher 25-35cm/360°. Sniping und Mid-Range-Tracking? Dann wahrscheinlich eher >35cm/360°, etc. Auf jeden Fall sind aber deine 4cm/360° viel zu wenig!

Wichtig ist halt, seine eigene Sensi zu finden und sich nicht von Pros, Sweats etc. lenken zu lassen. Nur weil's bei denen passt, passt es bei dir nicht auch. Die Settings der Pros sollten aber als grober Richtwert dienen => Unter 20cm/360° solltest Du aber erfahrungsgemäß auf keinen Fall spielen.

unsignedInt  01.03.2022, 20:41
@indikalsupport

Noch ein Zusatz: Wenn man viel aus dem Arm spielt, muss man insbesondere auf eine gute Sitzposition (gerader Rücken etc.) achten. Auch Spielpausen einlegen, weil die Belastung der Schulter und des Handgelenks größer sind. Das sollte man nicht unterschätzen. Eine schlechte Körperhaltung sorgt für Unwohlsein, das wiederum sorgt für schlechte Konzentration.

Für mich wäre das zu hoch. Wenn du damit klar kommst, geht das aber natürlich. Es gibt auch Profis, die hohe DPIs bevorzugen.