3 Riemen am Sattel?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der mittlere Riemen ist in der Regel ein Ersatzriemen.

Man kann allerdings vom Sattler noch eine vierte Gurtstrupfe befestigen lassen, sodass man eine Vorgurtfunktion hat - wenn man dann im ersten und letzten Strupfen gurtet, kann der Sattel (theoretisch!) weder vor noch zurück rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Koganie
Fragesteller

Gedacht hatte ich mir das auch schon aber ich war mir halt noch nicht sicher. ^^

Naja bei mir haelt der Sattel eigentlich ganz gut so wie ich den Gurte , ich denke da brauch ich nicht noch einen 4. Riemen. ^-^ Danke & LG.

ja das ist richtig der mittlere riemen (normalerweise macht man ja an den äußeren fest) als ersatz.. es kann schon mal vorkommen dass der mal reißt, bei material schäden oder wen er älter is un porös.. is anscheinend schon öfter vorgekommen sonscht gäbs den ersatzriemen nicht^^ hab den mittleren aber noch nie gebraucht..

Koganie
Fragesteller

Das hab ich mir dann auch schon irgendwie gedacht , ich meine was sollte man da sonst festmachen. Ich hab ihn bis jetzt auch noch nie gebraucht aber gut zu wissen das einer da ist. ^^ Danke & LG

ich kenne eignetlich nur sättel mit 2 Riemen, und ja einer (oder zwei?) sind ersatz riemen, ich hab schon bei manchen gesehen wie der sattelgurt (fast) gerissen ist, z. B. durch zu wenig pflege. lg

Koganie
Fragesteller

Hmm , ich meine das ungefaehr so: http://images4.dhd.de/63352238_xl.jpg Quelle: Google.

Ich denke auch das es Ersatzriemen sind. Danke fuer die schnelle Antwort. LG

LittleRose94  02.06.2012, 23:57
@Koganie

ja das is das was ich in meiner antwort meinte.. den mittleren riemen.. nur ersatz..