2.Frage die mir kam?

1 Antwort

In Python kann auf ein Klassenattribut sowohl über den Klassennamen als auch über eine Instanz der Klasse zugegriffen werden.

  1. Zugriff über den Klassennamen: Wenn Du direkt über den Klassennamen auf das Attribut zugreifen willst, verwendest Du den Klassennamen gefolgt von einem Punkt und dann den Attributnamen.
python
class BeispielKlasse:
    klassen_attribut = "Ich bin ein Klassenattribut."

# Zugriff auf das Klassenattribut über den Klassennamen
print(BeispielKlasse.klassen_attribut)  # Ausgabe: Ich bin ein Klassenattribut.
  1. Zugriff über eine Instanz der Klasse: Du kannst auch über eine Instanz der Klasse auf ein Klassenattribut zugreifen.
python
# Erstellung einer Instanz der Klasse
instanz = BeispielKlasse()

# Zugriff auf das Klassenattribut über die Instanz
print(instanz.klassen_attribut)  # Ausgabe: Ich bin ein Klassenattribut.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wenn Du versuchst. über eine Instanz ein Klassenattribut zu ändern, stattdessen ein neues Instanzattribut mit dem gleichen Namen erstellt wird. Das ursprüngliche Klassenattribut bleibt unverändert.

python
instanz.klassen_attribut = "Ich bin ein neuer Wert."
print(instanz.klassen_attribut)  # Ausgabe: Ich bin ein neuer Wert.
print(BeispielKlasse.klassen_attribut)  # Ausgabe: Ich bin ein Klassenattribut.

In obigem Beispiel wurde das Klassenattribut nicht geändert; stattdessen wurde ein neues Instanzattribut für die

instanz

mit dem Namen

klassen_attribut

erstellt und diesem der Wert "Ich bin ein neuer Wert." zugewiesen. Das ursprüngliche Klassenattribut bleibt unverändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitaktivität