244 hz monitor?

2 Antworten

Hallo!

Also, alles jenseits von ca. 160Hz empfinde ich persönlich nicht nur als übertrieben, sondern (für "Normalsterbliche") auch als absolut unnötig.

In der Praxis merkt man noch höhere Bildwiederholraten nicht, bzw. kaum.

In dem "Nischen-Sektor" von professionellen Power-Gamern mag das vielleicht anders aussehen, aber davon sind die meisten von uns ohnehin weit entfernt.

Solche "Hochfrequenz"-Monitore treiben nicht nur den eigentlichen Kaufpreis hoch, sie beinhalten auch eine empfindlichere Technik und verbrauchen dabei auch noch deutlich mehr Strom.

Die Stromkosten steigen auch mit der Größe des Monitors selbst, da eine entsprechend große Hintergrundbeleuchtung verbaut werden muss.

Auch die Graka (und die CPU) muss bei diesen hohen FPS mehr an der Steckdose "nuckeln"...

Da addieren sich laufenden Kosten und steigern den monatlichen Strom-Abschlag.

Du hast nicht geschrieben, wie groß Dein Monitor sein soll.

Ich persönlich empfehle einen hochwertigen WQHD-Monitor, der 144Hz und ~160Hz kann, evtl. auch dieses flexible FreeSync beherrscht und maximal 27" groß ist.

Das wäre zumindest ein gesunder Kompromiss.

Denn die Spiele werden in Zukunft ebenfalls immer aufwändiger und leistungshungriger. Dann braucht man die verbaute Hardware nicht ganz so häufig upgraden, was ebenfalls immer wieder ins Geld gehen wird.

"Irgendwo muss man ja die Kuh auch mal im Dorf lassen..." und sich auf das wesentliche konzentrieren.

Gruß

Martin

Die Karte ist nicht grade schlecht, eigentlich sollte die das packen.

Aber das kommt natürlich auf das Spiel und die Auflösung an!
Teste doch einfach kurz vorher die Spiele aus, die du auch konstant 240fps hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker