230V Heizstab anschliessen??

Nun mehr Bilder

Hier mal provisorisch ohne Aderendhülsen,wie ich den Anschluss durchführen würde

2 Antworten

Ui ui ui.. Da fehlen wichtige Grundkenntnisse... Ich kann vorweg nur dazu raten, jemanden mit dem nötigen Fachwissen hinzu zu ziehen...

wolfrein hat schon recht. Der Neutralleiter kommt auf die verbundenen Plättchen. Schutzleiter an den Gewindestab, bzw auch an das Gehäuse, wo der Heizstab eingebaut werden soll, sofern dieses aus Metall ist, und Kunststoff würde je nach Heizleistung auch schnell schmelzen... Der Außenleiter dann an eine der freien Schrauben.

Wenn ich deine Beschreibung richtig lese und verstehe, dann würde ja die Stromlieferung (braun)an ein einzelnes(also ohne Plättchen verbunden) angeschlossen werden, dann würde doch nur 1 Heizschlange der 3 mit Strom versorgt werden

Würde es anders herum auch. Du hast zwar dann auf allen dreien 230V anliegen, aber nur eine Heizwendel hätte einen geschlossenen Stromkreis und würde heizen. Aber du hast dann zwei offene Wendeln, die am Ende 230V anstehen haben und eine zusätzliche Gefahr bedeuten!

Um alle drei Heizwendeln zu versorgen, müsstest Du die anderen drei auch brücken. ABER das ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Heizstab, der für Drehstrom ausgelegt ist, hat wohl eine so hohe Heizleistung, dass er an einer Steckdose nicht zu betreiben ist und die Anschlussleitung muss einen entsprechend hohen Querschnitt haben, sowie eine geeignete Steckvorrichtung für so hohe Lasten oder Festanschluss! Das führt im besten Fall zu einer ständig auslösenden Sicherung, oder im schlechtesten Fall zu einem abgebranten Haus! Deshalb noch mal der dringende Ratschlag, jemanden mit ausreichend Fachwissen hinzu ziehen!

Btw wären technische Daten des Heizstabes sher Sinnvoll (Leistung z.B., Spannung hast Du ja nachgeliefert)... Oder gar die Typenbezeichnung und Hersteller...

Klausi16
Fragesteller

Wow, o.k.

Also der Hersteller ist Wolfertz Heizstab mit 2000W, in seiner Beschreibung schreibt er: Normalausführung: 400V Drehstrom / durch Umklemmen: Dreieckschaltung 230V Drehstrom oder Parallelschaltung 230V Wechselstrom bis 3000W.

Also müßte ich eine Parallelschaltung herstellen? Was muß ich da tun?

RareDevil  14.05.2021, 16:28
@Klausi16

Wenn er in Summe 2kW hat, geht es. Parallel schalten bedeutet dass die drei freien genauso miteinander verbunden werden, wie die andere Seite schon verbunden ist. Entweder durch Einlegebrücken (Optimal) oder mit Drahtbrücken durch Ringkabelschuhe. Diese ollten zum Anschluss der Leitungen sowieso genutzt werden. Es empfiehlt sich auch Silikonleitung zu nehmen, da diese Hitzebeständige Isolierung hat... Wenn er bei Drehstrom 2kW hat, dann kann er bei 230V Wechselstrom keine 3kW haben... Technische Daten noch mal genau prüfen! 3kW Summenleistung ginge gerade noch, aber bei Dauerbetrieb an einer Steckdose schon fast bedenklich... Kurzzeitbetrieb wäre unbedenklich... Hab schon genug Steckdosen gesehen, die abgeraucht sind, obwohl sie nicht mal überlastet wurden...

Klausi16
Fragesteller

O.k., das ist doch schon mal gut. auf jeder Heizwendel steht 220V-666W, d.h. doch es kann nicht mehr als 1998Watt sein.Ich verbinde die 3 freien Anschlüsse durch solche Plättchen(Einlegebrücken), nun ist es aber so, dass blau, rot und weiß nicht genauso verbunden werden kann, wie das ggü. ist, ich kann blau mit rot und dann rot mit weiss verbinden, kein Problem, weil ja mit Muttern schraubbar.

Aber, wenn dies dann gemacht ist, wo ich echt kein Problem sehe, wenn das so geht wie ich geschrieben habe, wo schließe ich dann braunes, blaues Kabel an, das grüngelbe Erdkabel bleibt dann wohl an der Gewindestange?

Ihr habt natürlich recht, normalerweise hol ich mir einen Elektriker, aber welcher Elektriker kommt nur für den Heizstab anschließen in heutigen Zeiten ?

RareDevil  14.05.2021, 16:59
@Klausi16

Auf welche Seite der beiden blau bzw braun kommt, ist egal. Genauso die Reihenfolge, wie die restlichen drei nebeneinander liegend verbunden werden... Und ja, gn/ge bleibt immer auf einem mit Gehäuse verbundenen Anschluss, also der Gewindestange, sofern diese mit dem Gehäuse gut verbunden ist.

Ok, wenn je Stab 666W sind, dann kannst Du die auch so betreiben...

Klausi16
Fragesteller

@RareDevil + wolfrein das war echt super, danke, dauert ein bischen, aber ich melde mich wieder +++

Klausi16
Fragesteller
@Klausi16

Nur nochmal zur 100%igen Sicherheit,dass ich mich vergewissern, die 3 anderen mit Plättchen verbinden und anschliessen, kann dann mit Schukostecker in Steckdose betrieben werden

RareDevil  14.05.2021, 18:16
@Klausi16

Ja, das passt von der Leistung. Aber bitte auch entsprechende Kabelschuhe und Aderendhülsen verwenden, damit alles korrekt ist und es nicht zu Drahtbruch kommen kann...

Ich vermute, daß dein Heizstab für Drehstrom ausgelegt ist. Die Erdung kommt auf alle Fälle an die Gewindestange, das kannst du ja mit einem Meßgerät prüfen, ob eine Verbindung zum Gehäuse da ist. Der blaue Nullleiter kommt an die 3 Anschlüsse, die mit den Metallplättchen untereinander verbunden sind, und die 3 Phasen werden jeweils an die Einzelanschlüsse geschraubt. Wenn du nur Wechselstrom hast, kannst du die eine Phase ( schwarz oder braun )an einen von den 3 Anschlüssen legen, die anderen 2 bleiben frei.

Klausi16
Fragesteller

Auf dem Heizstab steht 220/380V, also für beides. Ich würde ihn aber lieber für 230V anschließen. Mein Kabel hat 3 Adern, dunkelbraun, blau und grün-gelb.Wenn ich deine Beschreibung richtig lese und verstehe, dann würde ja die Stromlieferung (braun)an ein einzelnes(also ohne Plättchen verbunden) angeschlossen werden, dann würde doch nur 1 Heizschlange der 3 mit Strom versorgt werden, ich dachte der braune kommt dahin wo die 3 Heizschlangen des Heizstabes im Anschluß zusammen geschraubt sind? Der grüngelbe ist ja Erde und leitet kein Strom, deshalb denke ich doch auch, dass dieser an die Gewindestange kommt?

Klausi16
Fragesteller

Auf dem Heizstab steht 220/380V, also für beides. Ich würde ihn aber lieber für 230V anschließen. Mein Kabel hat 3 Adern, dunkelbraun, blau und grün-gelb.Wenn ich deine Beschreibung richtig lese und verstehe, dann würde ja die Stromlieferung (braun)an ein einzelnes(also ohne Plättchen verbunden) angeschlossen werden, dann würde doch nur 1 Heizschlange der 3 mit Strom versorgt werden, ich dachte der braune kommt dahin wo die 3 Heizschlangen des Heizstabes im Anschluß zusammen geschraubt sind? Der grüngelbe ist ja Erde und leitet kein Strom, deshalb denke ich doch auch, dass dieser an die Gewindestange kommt?

Der Heizstab hat nur 2000W und braucht ja deshalb kein 380V.

wolfrein  14.05.2021, 16:18
@Klausi16

Bei Wechselstrom wird immer nur einer von den drei Heizstäben angeschlossen, deshalb bleiben auch zwei frei. Da wo die Plättchen die drei Anschlüsse verbinden,ist der gemeinsame Anschluss von allen 3 Heizstäben. Im Prinzip könntest du auch die Plättchen wegmachen und nur einen Anschluss verwenden, den anderen natürlich mit der jeweils gleichen Farbmarkierung, also blau-blau, oder orange-orange. Es ist in dem Fall auch egal, welchen der beiden Anschlüsse du auf welche Seite legst, also Nullleiter und Phase vertauscht. Aber die Erdung ist wichtig und muß gut angeschraubt werden an der Gewindestange.