Wie berechnet man aus 20% Rabatt auf 50 den Neupreis?

7 Antworten

50 € * (1 - 20 / 100) = 40 €

Diese Frage in Verbindung mit dem falsch geschriebenem "Voraus" lässt ganz stark an der Aussage in Klammern zweifeln... Aber ja, der neue Preis ist dann 40€..

Du teilst 50 durch 100 und nimmst es dann mal
x% (in deinem Fall 20)

Also:

A : 100 • x
50 : 100 • 20 = 10

Das kommt sehr darauf an, ob du wirklich den Neupreis meinst, was hier eigentlich wenig sinnvoll ist. Wenn du einen Rabatt auf den Verkaufspreis geben willst, ziehst du in den Prozenten 20% ab, das sind dann noch 80% und multiplizierst 50 € mit 0,80
(80% ist nur ein anderes Wort für 80/100 = 0,80).

Aber wenn du den Einkaufspreis meinst, auf den du 20% aufgeschlagen hast, dann ist dieser 100% und der Verkaufspreis 120% von ihm. Du musst dann rechnen:
50 € ≙ 120%
  x € ≙ 100%

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

x = (50 * 100) / 120

Das ist ein ganz anderer Betrag. Und der lässt sich überhaupt nicht schnell im Kopf ausrechnen, was manche hier so leichtfertig schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

100% = 50 €

80% = 80•50 / 100 = ..........