2 verschieden ISBN-Nummern aber das gleiche Buch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich habe gerade in einer Buchhandlung angerufen, weil mein "Kleiner" jetzt )4 Jahre später) ebenfalls die selben Bücher bekommen hat - sehen fast identisch aus, einige Bilder sind anders - und eben die ISBN-Nummern.

Aussage: vergleichen Sie einfach den Inhalt, die neuen Nummern bekommen die Bücher schon, wenn nur die Einleitung anders ist ...

Jetzt habe ich vorne im Buch den Hinweis gefunden: "1. Auflage Druck ... Jahr ... Alle Drucke dieser Auflage sind identisch und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden."

Nur das neue Langenscheit-Englisch-Wörterbuch scheint tatsächlich neu zu sein - hat ca. 30 Seiten mehr, und ist anders aufgebaut. Aber wir geben es dennoch zurück - das Alte reicht für zu Hause und in der Schule haben sie eh Klassensätze ...

LG yette

Es gibt zur Zeit ISBN-10 (10-Stellig) und eine ISBN-13 (13-Stellig, ähnlich EAN-Code), aktuelle Bücher besitzen im Moment beide Nummern.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ISBN

Manchmal gibts 2 Nr weil das eine Buch zusätzlich noch eine Lern-CD hat und das andre dann halt nich. Und wenn es ncih das ist dann blätter einfach mal die Seiten durch, wenn es dasselbe is kauf es einfach^^.

Der Inhalt wird doch wohl gleich bleiben!

Schau doch mal nach dem Erscheinungsjahr. Dann weißt Du mehr.

Brausepaul 07.07.2009, 21:51

Da war da wohl kein braucbarer Tipp, wenn ich connor Hinweis les.

0

Was möchtest Du wissen?