2 monitore verbinden?

4 Antworten

Kommt drauf an was für ein USB-C Anschluss das ist.. nicht alle sind für Bildübertragung nutzbar. Wird bei dir vermutlich so sein.. Und genau ein Splitter erweitert den Bildschirm nicht, sondern wird dann zwei mal genau das Gleiche angezeigt. Hatte genau das gleiche Problem und eine einfache Lösung gefunden:

Lösung: Habe mir damals genau das Ding geholt: Dynadock

So ein Dynadock DIng kann dann auch den Bidlschirm erweitern und nicht nur duplizieren und ist so die kostengünstigste Variante (nicht extra neues Notebook)

Es liegt wahrscheinlich an wan anderen Must du dir wahrscheinlich ein Adapter kaufen wo Dan 2 HDMI Anschlüsse hat Dan müsste es wahrscheinlich gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

errost  11.06.2025, 14:29

Nein, HDMI ist eine Punkt zu Punkt verbindung. Ein Splitting geht nicht. Das Signal auf mehrere Bildschirme ausgeben, geht, aber nur das gleiche

LCHSosen 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:29
@errost

also quasi wird das bild auf beiden bildschirmen gespiegelt?

LCHSosen 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:31
@errost

was sollte ich denn jetzt tun

errost  11.06.2025, 14:39
@LCHSosen

Da, wie in meiner Nachfrage bereits geschrieben, absolut keinerlei Spezifikationen exisiteren, ist das hier nur Rätselraten. Ohne wirkliche Informationen zu deinem Gerät und Monitor ist hier kaum bis keine Hilfe möglich.

Limearts  11.06.2025, 14:27

Adapter imitieren in diesen Fällen allerdings keine zwei Anschlüsse, sondern splitten einfach nur das Bildsignal. Dann hat man leider nur zwei Bildschirme, auf denen der gleiche Inhalt dargestellt wird.

LCHSosen 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:28
@Limearts

und was soll ich deiner meinung nach tun

Hat dein Gerät denn noch andere Videoausgänge wie z.B. DisplayPort?

USB-C alleine heißt nicht, dass darüber auch Bildausgabe möglich ist. Dein Gerät muss über den Anschluss den DP-Alt-Mode unterstützen.

Nicht jeder Typ-C Anschluß unterstützt auch eine Monitoranbindung, Du wirst für Deinen PC entweder eine andere Grafikkarte kaufen oder Dir eine externe USB-Grafikkarte anschaffen müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker