2 Minijobs gleichzeitig Betrug ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Lohnsplitting und kommt durchaus vor. Das ist natürlich Beitrags- und Steuerhinterziehung, also Schwarzarbeit. Damit hat der Arbeitgeber ein Problem, wenn es rauskommt. Wenn man das macht, dann häufig in Fällen, in denen der Arbeitnehmer Unterhalt zahlen muss oder Leistungen bezieht, bei denen das Entgelt angerechnet wird. In diesen Fällen hat auch zusätzlich noch der Arbeitnehmer ein Problem.

Tomitpoo
Fragesteller

Wie kann man das den Arbeitgeber nachweisen, dass er Lohnsplittung gemacht hat?

Es überprüft der Zoll das????

Spezialmann  30.03.2020, 16:28
@Tomitpoo

Für Schwarzarbeit ist der Zoll zuständig, so etwas kann aber auch bei Steuerprüfungen oder Betriebsprüfungen der Rentenversicherung auffallen. Nachweisen kann man das z.B. durch die Befragung von Zeugen.

Du kennst das 11. Gebot? - "Du sollst Dich nicht erwischen lassen!"

..damit ist eigentlich schon alles gesagt... wie Du schreibst "tricksen" - ist illegal.

Na, zum Glück musst Du nicht den Kopf hinhalten, wenn da jemand vom Amt draufkommt..

Tomitpoo
Fragesteller

Habe früher bei der Arbeitsagentur gearbeitet 😂

coooool2  30.03.2020, 00:13
@Tomitpoo

Es gehören immer zwei dazu beim bescheissen... und ein dritter, der wegsieht..