2 Maxima im Klimadiagramm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Tropen steht die Sonne jährlich zweimal im Zenit. An den Wendekreisen nur einmal (nördl. Wendekreis 21. Juni), südl. Wendekreis 21. Dezember). Am Äquator steht die Sonne am 21.03. und 23.09. im Zenit. Entsprechend gibt es in den Tropen verbreitet zwei Temperatur- und auch Niederschlagsmaxima ("Zenitalregen").

2 Temperaturmaxima gibt es meines Wissens nach nirgendwo besonders ausgeprägt. Das könnte ja dann nur in den Tropen vorkommen, allerdings sind da generell kaum jahreszeitliche Schwankungen, so dass man kaum von 2 Maxima sprechen kann.

Außer du meinst, es gibt 2 Regenmaxima. Das ist durchaus in den Tropen üblich und hängt in der Tat mit dem Zenitstand der Sonne und der dadurch entstehenden Verschiebung der ITC zusammen.