2 mal msa (mittlere reife) nicht bestanden , was jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Arbeitsamt du brauchst professionelle Hile die sich genau auf deine Lage bezieht.. Aber Erstma: In deinem Alter ist noch garnichts verloren also kopf nicht hängen lassen mit 18 kannst du noch alles erreich du musst es nur wollen..

hej ich weiß deine Frage ist schon sehr alt. Aber ich bin mehr oder weniger grad in der selben lage. ich mache das 2 mal msa, aber ich glaube ich bestehe das Probehalbjahr nicht wegen den Feltagen. Und von den Noten her bin ich auch gut, ich schreibe meistens gut Arbeiten 1 oder 2en. Und wenn ich das Probehalbjahr nicht bestehe kann ich mich nächstes jahr für msa nochmal bewerben? Das geht nicht oder?

Und dann hatee ich noch eine frage an dich... man kann msa doch auch im abendgymnasium nachholen soweit ich weiß... wieso machst du das nichts?

Ich wollte dir persönlcih schreiben aber ich weiß nicht wie das geht deshalkb schreibe ich hier... habe mich auch erst gerade ebend registriert :S kenn mich noch nicht so gut aus :S

und was ist jetzt eig aus die geworden?? lg

Geh zum Arbeitsamt und frage nach Jobs (für du dich interessierst) nach! Die werden dort vll. einen Job haben! bin mir sicher! Dann würde ich dabei Hilfe vom Staat beantragen( bis du den Job hast). Dann kriegst du auch eine Wohnung!! Ich bin mir sicher, dass du nen Job kriegst!! GLG

DiePfeife
Fragesteller

Also heißt mein nächster schritt : Arbeitsamt , anmelden als Ausbildungssuchend und staatliche Hilfe beantragen , für eine Wohnung ?

ist das überhaupt möglich , obwohl man noch nie gearbeitet hat und was für die Wirtschaft getan hat ?

Ist es nicht merkwürdig , zu wissen das man eigentlich schlau genug ist um den Abschluss zu kriegen ( MSA prüfungen sind geschrieben , Noten : englisch 1 , deutsch 2 , präsentation 2 , mathe 4-5 ), aber auch dumm genug sich seine zukunft wegen fehltagen zu versaun ? ...

BayernKathiKK  21.06.2010, 19:50
@DiePfeife

Is irgendwie schon blöd!!! Eig. bist du ja ein guter Schüler!!!! Das schaffst du schon! Ja klat kriegst du Hilfe von Staat! Kriegt jeder, der nicht arbeitetet in Deutschland

Ich hab mal eben 'ne andere Frage.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit den Schnitt von 3.0 nicht erreichen, aber auch wenn dein Schnitt schlechter als 3.0 ist, hast du doch einen Realschulabschluss, nur eben ohne Qualifikation, oder nicht? Ich bin verwirrt.^^

DiePfeife
Fragesteller

soweit ich weiß kriegt man den msa hier nur bei entsprechend bestandenen Prüfungen und einem Notendurchschnitt von 3.0 (berliner hauptschule)

Freiwilliges Solziales Jahr. Da müsstest du dich mal im Arbeitsamt informieren, wie du dich anmelden könntest und vor allem wann. Ich hoffe du findest bald eine gute Lösung. (:

mkoynzidcea  10.04.2014, 18:21

Das FSJ verbessert sogar deinen Schnitt!:) es ist zwar nicht viel .. aber immerhin etwas