2 GrafikKarten in einen pc?
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht in einen PC eine zweite Grafikkarte einzubauen
Ich nutze aktuell die nvidia rtx 3080 und dachte mir wenn man live streamt eine zweite einzubauen z.b. eine rtx 3070, worüber der stream läuft und ob das überhaupt geht bzw. Müssen es 2 selbe Grafikkarten sein und ob das überhaupt sinnvoll ist?
6 Antworten
und ob das überhaupt geht
Klar geht das.
bzw. Müssen es 2 selbe Grafikkarten sein
Das war bei SLI der Fall, da du aber nicht vorhast beide Karten mit den Rendern des Videospiel zu beschäftigen, ist es egal. Du kannst auch eine AMD Karte einbauen.
und ob das überhaupt sinnvoll ist?
Überhaupt nicht.
Dein Stream wird von einem Hardwareencoder codiert, dadurch hat die reine Videocodierung keinen Einfluss auf die GPU Leistung im Spiel.
Wenn du deinen PC zum streamen entlasten möchtest, müsstest du dir schon einen zweiten PC daneben stellen.
Koppeln kannst du sie nicht, das geht nur bei Server/Workstation-Karten, aber prinzipiell kann man zwei verbauen.
Würde dir aber nicht viel bringen, denn aktuelle Nvidia-Karten haben bereits einen eingebauten Hardware-Encoder (NVENC), was bedeutet, die Karten können das Videosignal für den Stream verarbeiten, ohne dass dadurch die Gaming-Leistung beeinträchtigt wird.
Viele Streamer haben tatsächlich einen extra PC stehen, der nur den Stream verarbeitet, bzw. dann zumindest eine "Capture Card" im Betrieb.
Das mit der zweiten Grafikkarte bringt leider nicht wirklich was.
Lohnt sich nicht
Nein, dass macht Heute keinen Sinn mehr. Das war mal eine Zeit über SLI oder Crossfire ein Thema aber schon damals war es ineffizient und scheiße.
Mehrere Grafikkarten zu haben, ist als Gamer wertlos.