Was passiert, wenn man einen Kopfhörer mit 250 Ohm an eine Soundkarte, welche nur 150 Ohm hat, anschließt?

2 Antworten

Wenn du nen 250 Ohm Kopfhörer an ne Soundkarte anschließt, die dafür nicht gedacht ist, ist der Kopfhörer einfach nur leiser als er es bei einer 250 Ohm Soundkarte auf gleicher Lautstärke wäre. Sonst tut sich da nicht viel.

PWolff  30.03.2016, 12:49

Der umgekehrte Fall - ein Gerät mit kleinerer Impedanz an einen Verstärkerausgang mit größerer Impedanz anzuschließen - gefährdet die Verstärkerendstufe.

Oder: 250 Ω Kopfhörer, 150 Ω Soundkarte - Kopfhörer leise. 150 Ω Kopfhörer, 250 Ω Soundkarte - Soundkarte putt.

Zuck3r  30.03.2016, 13:02
@PWolff

Nicht unbedingt. Ich hatte mal ne Asus Xonar Phoebus, die erkennt um welchen Kopfhörer es sich handelt und stellte sich um :)

Der Kopfhörer wird einfach funktionieren... Man sollte z.B.: an einen 4 Ohm Verstärker keinen 2 oder 1 Ohm Lautsprecher anschließen da der Widerstand des Lautsprechers zu gering ist und der Verstärker überlastet wird...