14.9 cubic feet helium tank?

2 Antworten

Ein Fuß hat ca. 30 cm oder 3 dm. Ein Kubikfuß also (3 dm)³ = 27 dm³. Ein Kubikdezimeter ist ein LIter. 15 Kubikfuß sind 405 Liter.

Flüssig wird Helium bei ca. 4 K oder -269 °C. Flüssiges Helium man sicher irgendwo kaufen, aber eher nicht als Privatmensch bei Amazon.

> kommt man ja anscheinend auf über 400L.

Korrekt (hoffe ich mal), hierzulande wird deshalb auch meist 0,4 m³ angegeben statt Kubiklatschen. Das ist das Volumen, welches das enthaltene Helium bei Normaldruck und Raumtemperatur einnimmt.

> Diese sind auch nicht gerade groß.

Inhalt typisch 13,4l. Das reicht, weil in denen das Helium unter Überdruck gelagert ist. Und Du erinnerst Dich sicher noch an

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/allgemeines-gasgesetz/grundwissen/gesetz-von-boyle-und-mariotte

Woher ich das weiß:Recherche