14700k vollbestückung ram?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob die Arbeitsspeicher beidseitig bestückt sind oder nicht. Also Single-Rank oder Dual-Rank. Sind sie einseitig bestückt, sind vier Riegel etwas schneller als zwei, weil damit die volle mögliche Bandbreite ausgenutzt werden kann. Sind es aber Dual-Rank-Module, wirst du zwischen zwei und vier keinen Unterschied merken, solange die gesamte Speicherkapazität gleich ist.

Die meisten aktuell erhältlichen Arbeitsspeicher wie zum Beispiel die Kingstun Fury Beast oder Corsair Vengance sind Single-Rank, da kannst du bei vier Modulen also mit einer etwas besseren Performance rechnen. Ist nicht die Welt, aber durchaus messbar. Die Preis-Leistung ist da aber eher schlecht, weshalb ich mich letztes Jahr auch für 2x16GiB entschieden habe.

HelsingSoD
Fragesteller

Danke für die Antwort

flauski  02.02.2024, 12:13

Ein RAM-Riegel muss nicht von beiden Seiten bestückt sein, um Dual-Rank zu sein. Denn wie sieht denn nach der Logik ein Riegel mit Quad-Rank aus?

4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB

Memory Support 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(JEDEC)/ 5400(JEDEC)/ 5200(JEDEC)/ 5000(JEDEC)/ 4800(JEDEC) MHz

Max. overclocking frequency:

• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz

• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz

• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz

• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Quelle: MPG Z790 EDGE WIFI (msi.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HelsingSoD
Fragesteller

Danke hab ich auch gesehen auf msi wurde aber nicht draus schlau

flauski  02.02.2024, 12:15
@HelsingSoD

Ja, er hätte da gern noch verraten dürfen, was die ganzen Akronyme bedeuten.

1DPC heißt z.B. 1DIMM Per Channel und meint 1RAM-Riegel pro Kanal.

MichaelSAL74  02.02.2024, 12:16
@HelsingSoD

Ist halt nen Intel-System, die sagen da nix sonst spezifisches dazu

Bei AMD wird klipp und klar gesagt, welche Geschwindigkeit mit 2er und 4er Bestückung zu machen ist, was wiederum aber nur auf die JEDEC-Spezi hin geht, denn XMP oder jeder auch EXPO hebeln dies aus, dennoch gibts da immer Probleme mit einer Vollbestückung. Sind halt keine Server-Plattformen

HelsingSoD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das heißt wenn ich das richtig verstehe das wenn die Riegel ein einseitig bestückt sind ich dann nur 2 16gb nach kaufen kann ohne probleme bei der 6000 xmp zu bekommen.

MichaelSAL74  02.02.2024, 12:30
@HelsingSoD

durchaus machbar, ja

ABER achte peinlichst darauf, daß die nachgekauften Riegel vom selben Hersteller und Modell sind wie die beiden jetzigen, sonst wirst nur Probleme kriegen

Wobei das angeblich bei DDR5 nicht mehr ganz so wild sein soll wie bei DDR4, aber mit DDR5 hab ich in 4er Bestückung noch keine Erfahrung bislang gesammelt

MichaelSAL74  02.02.2024, 12:33
@HelsingSoD

davon mal ab... was hast denn aktuell verbaut? 2*16GB? reicht doch nach wie vor und wenn Du gänzlich neu aufrüstest, dann mach 2*24GB rein

HelsingSoD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Momentan sind 2x16GB bin am über legen noch 2x16GB zu kaufen

MichaelSAL74  02.02.2024, 13:49
@HelsingSoD

wozu? warst schon am Limit mal? Also ich hab in meinem auch 32 drin und das bei deaktivierter Auslagerungdsdatei in Win und hab noch kein Protest erhalten, daß es nicht reichen würde

HelsingSoD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Geht um multiboxing in manchen Spielen da sind die 32Gb zu klein da ein Spiel schon ca 16gb frist und größere Riegel kosten oft ein vielfaches mehr

MichaelSAL74  02.02.2024, 14:32
@HelsingSoD

neija... ein 32er Kit für 103€ oder nen 64er Kit für 213€, da bin ich eindeutig beim 64er Kit und weiß: DAS läuft und macht keine Probleme

oder Alternativ nen 48er Kit für 155€