14 Jähriger beschädigt Auto?

3 Antworten

Sachbeschädigung ist eine Straftat - wird etliche Sozialstunden geben

Zivilrecht, Schadensersatzforderung vom Geschädigten

Jugendgericht, Akteneintrag, ggf. Alternativen zur Strafe. Bis dahin wird Regress bei den Eltern genommen

Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor ( § 19 StGB). Dabei benutzt das Gesetz selbst den Begriff „Strafmündigkeit“ nicht, sondern spricht von Schuldunfähigkeit des Kindes. Das deutsche Ordnungswidrigkeitengesetzbuch legt unabhängig vom Strafgesetzbuch die Grenze für die Vorwerfbarkeit von Ordnungswidrigkeiten ebenfalls beim Lebensalter von 14 Jahren fest.
Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also „Kinder“ im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden. Das Familiengericht kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Strafen, mit 14 bist du schon strafmündig. Wenn es häufiger vorkommt dann irgendwann in die JVA...

Deine Straftaten werden im erweiterten Führungszeugnis registriert... viel Spaß beim Finden eines Jobs.

Alen3122
Fragesteller

Welche strafen ?

Autoleasing123  26.11.2021, 19:01
@Alen3122

Im schlimmsten Fall Knast... Wenn du den Schaden nicht zahlst und deine Eltern dafür nicht aufkommen wollen, dann musst du das in Form von "Sozialstunden" abarbeiten. Aber wie willst du mal 500-600€ abarbeiten für Soziales? Wenn du dann dem nicht nachgehen wirst, wird es weitere Sanktionen geben und irgendwann steckt man dich in den Knast und dann wirst du dort gezwungen "Sozialstunden" abzuarbeiten. Mit 14 in der jva... hebe keine Seifen im Bad auf... danach wirst du natürlich nie einen Job mehr finden, weil Arbeitgeber*innen deine Akte verlangen werden.