13 Reasons Why - warum so schwierig für viele?

4 Antworten

Naja, es geht in der Serie um Suizid, Mobbing, Missbrauch, Vergewaltigung, Depressionen und so weiter.

Wenn jemand jetzt eine psychische Krankheit wie Depressionen oder ein Traum hat können Szenen in denen diese Themen behandelt werden triggernd wirken.
Also kann zum Beispiel der Wunsch nicht mehr zu Leben größer werden, oder manche Szenen sehr an eigene Erfahrungen erinnern und schlechte Erinnerungen oder sogar Flashbacks auslösen.

Es ist für den einen weniger und für den anderen mehr triggernd, für Leute ohne psychische Krankheiten wohl gar nicht.

Aber das ist dann kein Grund zu sagen, dass sich Leute "nur anstellen" würden oder "überreagieren".
Man weiß nie was in dem Anderen vorgeht und man sollte nicht von sich auf Andere schließen.

Soviel dazu.

Themen die in dieser Serie thematisiert werden ua. Mobbing sind nach wie vor aktuelle Themen die sehr viele Menschen betreffen.
Die Serie zeigt Probleme wie Mobbing oder Ausgrenzung sehr gut auf und verinnerlicht das Problem das damit einhergeht.
Für viele Menschen ist so etwas schwere Kost.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Hallo,

die serie ist sehr emotional an vielen stellen.

Ich werde nicht spoilern und kann deswegen nicht näher darauf eingehen.

Aber es geht um heftige sachen, die viele menschen bewegen.

Sachen die heikel sind, über die man nicht unbedingt so oft nachdenken will, oder sie nicht richtig verstehen kann, bis man so einen einblick hatte, wie in dieser serie.

Viele empfinden sich in die situation des mädchens hinein und spüren die seelische belastung selbst. Das mitgefühl ist hier der ausschlaggebende punkt. Genauso gibt es menschen die ähnliches erlebten, die natürlich auf so eine handlung ebenfalls emotional reagieren. Es ist auch teilweise schockierend für menschen, die sich mit so etwas noch nie beschäftigt haben, wenn sie erkennen, dass es sachen wie diese wirklich gibt.

Und da wären wir schon bei dem eigentlichen, wichtigsten punkt. Es ist gespielt und frei erfunden, aber ähnliche sachen passieren wirklich im richtigen Leben und ich denke das wird vielen erst klar, wenn serien und filme wie diese raus kommen, die kein blatt vor den mund nehmen und keine szenen auslassen.

Wenn du unter 18 bist empfehle ich dir solche filme und serien nicht.

Ich finde die serie richtig toll, aber einfach zu schauen ist sie nicht unbedingt.

Wer noch einen sehr guten film zum thema mobbing und suizid und auch den einfluss auf die angehörigen und freunde sehen möchte, sollte sich unbedingt: '' A Girl like Her ''

anschauen. Aber dieser film geht sehr an die substanz! Ich kann ihn nur jedem empfehlen, der sich das leben nehmen möchte, um zu sehen, was mit der familie und den freunden passiert.

Genauso den leuten, die mobben, um aufzugreifen, dass sie ebenfalls eine art von opfer sind und hilfe brauchen um aus dem teufelskreis zu entfliehen.

So genug geschrieben :D

War etwas Topic Hopping!

Ciaoiiii

allonsy17
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! :)

Hey,

habe die Serie auch durch. Konnte nur bei der Suizid szene nicht hinschauen.

Wieso die Serie "schwierig" anzuschauen ist?

Es ist eine sehr düstere Serie. Vor allem da die betroffenen Personen sehr Jung sind und in dem Alter wo jeder einmal Mobbing oder außenstehende mitbekommen hat. Ob als Mobber selbst, Neutraler oder sogar Opfer.

Man kann die Gründe sehr gut nachvollziehen. Dass was passiert ist ist echt schlimm und kann einen direkt betreffen. Einen richtigen Kloß im hals hatte ich (SPOILER) bei Clay der so vieles schlimme bewirkt hat obwohl es nicht in seiner Absicht lag und Sie vielleicht hätte retten können nur wenn er 3 Worte gesagt hätte...(SPOILER ENDE) habe da fast geweint so heftig war das.

Auch dass man mitbekommt welche Auswirkungen so etwas hat. Das ist den "Coolen Leuten" die andere aufziehen gar nicht bewusst!

Klar ist es "nur" eine Serie aber Sie spiegelt ein sehr ernstes und Reales Ereignis da.

Gerade heutzutage wird man sehr schnell zur Zielscheibe wenn an

  • nicht die neuesten Klamotten trägt
  • die angesagteste Technik besitzt
  • einem etwas peinliches widerfährt
  • Oder man einfach nur etwas tut was sich sehr gut verwenden lässt um einen auf zu ziehen...

Selbst so etwas wie : "Er ist doof gestolpert und hat sich hingepackt" kann richtig krass ausarten. An sich etwas ganz normales aber wenn man Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat immer weiter damit konfrontiert wird und einem vermittelt wird dass man sich dafür schämen muss bricht man irgendwann zusammen.

Die Ereignisse in der Serie sind zum Teil ziemlich Krass (Vergewaltigung) oder eben Psychisch hervorgerufen (Gerüchte, verhindern von Komplimenten, Image manipulieren). Man wird also ob man will oder nicht mit einem dieser Themen direkt konfrontiert!

Viele Grüße