12V Seilsystem?

2 Antworten

das dürfte mit den oberwellen und schwingungen zu tun haben.

12 Volt LED systeme zum Nachrüsten sind immer so eine kritische angelegenheit. Ins besondere wenn sie noch dimmbar gestaltet werden! dass es natürlich vom Trafo weg der reihe nach mit Einschaltverzögerung geht, das ist schon stark. ob das zufall ist, oder mit den Wellen zu tun hat, das muss man mal klären. für so was sind elektrotechnik studierte prima. die müssten solche komplexen dinge gut erkennen und auswrten können.

GROB kann ich mir eine mögliche theorie zusammen basteln. die netzteile in den leuchtmitteln. ja auch die haben netzteile drin, weil ja die led nach strom und nicht spannung geregelt wird, haben gleichrichter und kondensatoren. und auch wenn es bei dem kleinen stromfluss relaitv wenig verlust ist, so hat das seil doch einen gewissen eigenwiderstand. dem entsprechend ist am trafo direkt die spannung noch am größten.

Zündet nun so ein leuchtmittel, das zu wenig spannung kriegt (gedimmter betrieb) durch, kann ein spannungsimpuls vom netztel ausgehen, der eben das nächste leuchtmittel zum zünden bewegt usw...

ist wie gesagt nur ne krude theorie.

prohaska2
Fragesteller

"dass es natürlich vom Trafo weg der reihe nach mit Einschaltverzögerung geht, das ist schon stark"

Ja, nicht wahr? Ich war auch ziemlich baff.

Das dürfte mit der VF der LED´s in Verbindung mit den Widerständen der Seilabschnitte zwischen den LED´s zu tun haben.

Bei kalten LED´s ist VF noch hoch, das bedeutet dass der Strom erst den Weg über die erste LED Lampe sucht da hier der Seilabschnitt auch zum Trafo am kürzesten und damit auch am niederohmigesten ist.

Erwärmt sich dann die LED gerigfügig durch den Stromfluss wird VF niedriger und der Weg über die nächste Lampe wird niederohmiger und dann nimmt der Strom diesen Weg, usw.

prohaska2
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass eine LED ein PTC ist.

Außerdem leitet das Kupferseil definitiv besser als eine Wolframwendel (sonst würde ja das Seil leuchten!!!).

communicator9  05.06.2022, 10:43
@prohaska2

Sorry hab gesehen dass du LED Lampen hast.

Bei LED´s ist die VF temperaturabhängig, aber in die Richtung NTC.

heilaw  05.06.2022, 10:34

Es geht nicht um Glühlampen, sondern um LED Lampen.