12,99 + 20% Rabatt =?

3 Antworten

20% von 12,99 € sind ca. 2,6 €.

Aber warum steht da "+20% Rabatt"? Wird Rabatt nicht abgezogen?

13 : 5 = 2 3/5 = 2,6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

+2,60, denn wenn Du sagst "+20% Rabatt" anstatt "-20% Rabatt", dann wird die Ware ja anscheinend durch den angeblichen Rabatt 20% teurer. Man hat Dich über's Ohr gehauen. 😜

Suboptimierer  21.11.2021, 23:50

Ein Rabatt, der etwas teurer macht, ist kein Rabatt.

highlandor  22.11.2021, 00:02
@Suboptimierer
In der Kalkulation des Verkäufers wird der Rabatt addiert.

Dann müsste man aber davon ausgehen, dass der Betrag ohne abgezogenen Rabatt die 100% darstellt und insofern von 80% aus rechnen und dürfte nicht einfach 20% auf den rabattierten Betrag aufschlagen.

Vielleicht war es ja auch Skonto. Der ist noch tückischer als Rabatt, und zwar deshalb, weil es sich dabei rechtlich nicht um einen Nachlass auf den Verkaufspreis, sondern für die Zahlungsart handelt. Das hat zur Folge, dass, wenn der Artikel zurückgegeben wird, der volle Kaufpreis zu erstatten ist. Der Kunde erhält dann also mehr Geld zurück, als der dem Verkäufer zuvor gegeben hat. 😜

Suboptimierer  22.11.2021, 07:30
@highlandor

Klingt nach ner Marklücke. Man könnte sich eine Villa für ne Million kaufen. 3 % Skonto und dann wieder zurück geben. Zack. 30.000 Euro gewonnen.