12 Stämme?

3 Antworten

"2.Mose 1,1-4".

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt drei Stammväter in der Bibel:

abraham, isaak und Jakob.

Abraham konnte mit seiner Frau Sarah keine Kinder bekommen, und war darüber sehr traurig. Da hat Gott ihm gesagt das er eine Nachkommenschaft haben wird wie die Sterne am Himmel und der Sand am Meer. Als seine Frau 100 Jahre alt war, bekam er dann einen Sohn namens isaak.
isaak bekam Zwillinge: Jakob und esau. Zur weiteren Nachkommenschaft hat Gott Jakob auserwählt und das sind die drei Stammväter. Jakob hat dann aber 12 Söhne bekommen, und da diese die Nachfolge dieses Versprechens sind, das Gott Abraham gegeben hat, sind diese 12 Söhne die 12 Stämme Israels. So konnte das rießige Volk das daraus entstand, in Gruppen eingeteilt werden und man hatte viel besseren Überblick. Ein “aus” oder “Eintritt” war also demnach nicht möglich. Du konntest nur in einen Stamm hinein geboren werden

Lies in der Bibel, Altes Testament, die Erzählung von Jakob. Seine 12 Söhne sind die Stammväter der 12 Stämme Israels. Es startet mit Genesis (1. Buch Mose) Kap. 35 ab Vers 21 - 26. Und dann google unter dem Stichwort "die zwölf Stämme Israels".