12 Jahre alt - unreif?!
Hallo. Ich selbst verstehe nicht wieso man als 12 jähriges Mädchen gleich unreif ist. Natürlich ist 12 nicht unbedingt ein Alter wo man super viel verantwortung hat oder etwas in der Art. Aber wieso ist man angeblich nicht einmal reif genug eine normale Antwort zu geben was politische Dinge oder sowas angeht? Ja,es gibt 12 jährige die reif sind und dann wieder welche die es eben nicht sind. Aber das typische Klischee ist das man unreif ist. Und dann behaupten noch total viele das Mädchen sogar noch unreifer sind als Jungs. Ich reg' mich da immer total auf weil das nun wirklich nicht stimmt. Wieso kann man in unserem alter denn nicht ernst genommen werden? Wieso wird meine Meinung zur Seite gelegt nur weil 80% der 12 jährigen nicht im Stande sind eine korrekte und ernste Antwort zu gebe? Und dann wen man mal verliebt ist halten diese erwachsenen Menschen einem immer vor man soll noch mit Barbie spielen. Ja in dem Alter ist es vielleicht noch nicht die große Liebe aber wieso versuchen es so viele uns das zu verbieten? Erst sagen sie immer man soll seine Kindheit noch genießen und wenn man dann als noch mal als 'Teenager' verknallt ist hält man uns vor wir sollen das Word Beziehung am besten gar nicht in dem Mund nehmen! Und ja,sowas wurde wirklich gesagt. Ich selbst bin total unsicher und rede bei Erwachsenen Gesprächen gar nicht erst mit. Schließlich bin ich ja eh zu jung um das zu kommentieren! Ich darf bei meinen Großeltern nicht mal eine eigene Meinung haben. Ich find' das erstaunlich.
11 Antworten
Nein, das stimmt nicht ganz, denn Mädchen mit 12 Jahren sind in den meisten Fällen ihrem Alter entsprechend reif genug um Verantwortungen zu übernehmen. Da sie aber noch nicht volljärig sind, kann man ihnen nicht in jedem Fall größere Verantwortungen auferlegen. Allerdings denke ich, dass Mädchen in diesem Alter reifer sind als Jungen. Wenn ich an meine Jugendzeit denke, dann hatte ich in deinem alter schon sehr viele Aufgaben, die ich zur vollsten Zufriedenheit ausgeübt hatte. Zum beispiel mußte ich sehr viel im Haushalt mit helfen, auf meinem kleinen Bruder aufpassen, ebenso auch auf andere Kinder die in unserer Wohnnähe gewohnt hatten. Aber das machte mir nichts aus, da ich immer Kindergärtnerin werden wollte und mir die Kinder sowieso nicht von den Fersen gingen. Außerdem habe ich vielen älteren Leuten beim Einkaufengehen geholfen. Ich glaube diese Aufgaben sind schon sehr verantwortungsvoll und das alles kann man nicht tun, wenn man unreif ist. Dir wünsche ich alles Gute und grüße dich herzl. bienemaus63
Ich würde das so pauschal garnicht sagen. Wie du schon gesagt hast, nicht alle sind so. Nicht alle 12 Jährigen sind unreif und nicht alle sehen jeden 12 Jährigen als unreif. Meine Eltern haben im Alter von 10 glaube ich in ihrem Heimatland schon gelernt, wie man richtig kocht, haben bei der Arbeit geholfen, selber Geld verdient, eingekauft etc. Das ist reif genug. Es ist nicht abhängig vom Alter, sondern von dem, was man lernt, z.B von den Eltern.
Ich bin 16 und gehe seit 4 Jahren für meine Familie oft einkaufen, es sei denn es sind Großeinkäufe und ich räume überall selber auf, koche auch manchmal was für meine Familie etc. und ich kenne welche in meinem Alter, z.B ein Klassenkamerad, der alles von seinen Eltern hinten rein geschoben kriegt. Er kann nichtmal sein Bett selber machen und lässt seine Mutter alles machen.
Das meine ich. Es ist immer davon abhängig, wie die Person erzogen wurde und wie sie generell denkt. In China gibt es 8 Jährige Mönche und wenn die nicht reif sind ... dann... naja.
Jetzt zum Thema Beziehungen.
Da hast du einerseits ja schon Recht. In jedem Alter kann man sich verlieben und nicht bei jeder Frage über Liebe von einem 12 Jährigen werden solche Antworten gegeben. Nur wenn ein 13 oder 14 Jähriger sowas fragt, wie : "Ich will mit ihm / ihr schlafen, was soll ich beachten." oder "Tut es weh - das erste mal", dann kann ich jedenfalls nur meinen Kopf schütteln. Denn in dem Alter ist man definitiv zu jung (meiner Meinung nach) und ein reifer 12 Jähriger würde auch bessere Dinge zutun haben als in dem Alter schon mit jemandem zu schlafen.
Und was das angeht mit den Diskussionen, ich glaube du kannst das, was du hier gesagt hast ja mal deinen Großeltern erzählen, vielleicht nehmen sie dich ja dann ernster und du kannst auch überall mitdiskutieren.
Übrigens finde ich, dass du im Gegensatz zu anderen 12 Jährigen hier echt ne richtig gute Rechtschreibung beherrschst. Weiter so !
Faith in humanity - restored
:D
Alles Gute
Ich danke dir für diese erwachsene Antwort. Endlich keiner der mir schonend beibringen wollte das ich halt noch nicht erwachsen bin :D Aber das weiß ich ja selber. Auf jeden Fall finde ich es toll das du dir die Mühe gemacht hast so einen langen Text zu schreiben. Und danke für das Kompliment mit meiner Rechtschreibung. Ich find' das es heutzutage viel zu oft passiert das alle denken:"Im Netz bin ich anonym. Lasch ma schreeeben wie isch will!" Aber letzendlich ist es dann doch peinlich ;) Hoch lebe die Rechtschreibung und Grammatik. Ganz viel love an dich und auch: Alles Gute <3 :D
Ich kenne das Probleme ( bin zwar 14 , aber hey ... ) , ich hasse das auch , aber das eigentlich ist , das man dagegen wohl nichts machen kann , weil wenn du denen deine Meinung geigst , dann kommen wieder so Sprüche wie : oh Gott , lasst die liebe , die ist in der PupertÄÄÄÄÄt und hat wieder einen Anfall . Manchmal fühl ich mich richtig gemobbt deswegen . Ja , es stimmt , die meisten 12 jährigen sind tatsächlich sehr unreif , allerdings nicht alle ! Und genau DAS vergessen manchmal(fast) alle Erwachsenen . . Ich glaube , das liegt daran , dass die Erwachsenen , die damals in unserem Alter waren , halt noch mit Barbies gespielt haben und jetzt von uns das Selbe verlangen . Nun gut , das sind jetzt alles noch Vermutungen , aber ich sitze schon lange daran und frage mich auch echt oft , warum das denn so ist ... vielleicht werden wir es ja verstehen wenn wir in 10 Jahren auch Erwachsen sind :) !
Ganz liebe Grüße , Kiliaxy :) !
Und worin besteht Deine Frage genau??
Jeder Mensch, auch 12 jährige, ist einzigartig!
Viele urteilen vorschnell weil sie es nicht besser verstehen und vergessen dabei, das sie auch mal 12 waren!
Deine Antwort finde ich total korrekt! Naja eigentlich genau das was du jetzt beantwortet hast..
Hallo !
Schau mal hier -->
http://www.stangl.eu/psychologie/entwicklung/Kognitive-Entwicklung.shtml
Zitat von dieser Webseite -->
Der Nachweis, dass Jugendliche zu formalen Operationen fähig sind, man spricht auch von kognitiver Kompetenz, bedeutet noch lange nicht, dass sie damit auch kognitive Performanz zeigen, d.h. keineswegs stets bereit sind, von ihren Denkmöglichkeiten in einer bestimmten Situation auch Gebrauch zu machen.
LG Spielkamerad