11 klasse unterkurse ausgleichen?

1 Antwort

Hallo,

zunächst mal hat jedes Bundesland eigene Schulgesetze, daher kann es von Bundesland zu Bundesland variieren.

Einen Unterkurs kann man nicht durch andere Kurse ausgleichen. Du darfst im Normalfall eine bestimmte Zahl Unterkurse haben, bist du drüber ist die Prüfungsvoraussetzung nicht erfüllt.

Ich will nicht ausschließen, dass es ein Bundesland gibt, wo es so läuft, wie von dir beschrieben, kann es mir aber nicht vorstellen.

LG, Chris

5 Unterkurse; 12. Klasse Oberstufe (G8) - wiederholen?

Ich muss zugeben, dass ich dieses Schuljahr sehr viele Probleme hatte, was das Lernen angeht und ich weiß, dass es auch meine eigene Schuld ist. Ich hatte insgesamt in der 11. Klasse 2 Unterkurse in 2 verschiedenen Grundkursen und jetzt in der 12. (also im 3. Semester) 3 Unterkurse dazubekommen, was insgesamt 5 Unterkurse macht. Ich ärgere mich dafür sehr und will eigentlich auch gar nicht wiederholen, weil ich sowieso nach der Schule in Österreich studieren möchte (dort braucht man nämlich keinen NC) und meine Eltern würden mir den Kopf abhacken. Ich hätte diesbezüglich trotzdem noch einige Fragen: 1.) Müsste ich direkt nach den Weihnachtsferien im 2. Semester von der 11. Klasse wieder anfangen (will nämlich nur die 12. Klasse wiederholen)? 2.) Werde ich automatisch darauf angesprochen oder muss ich einen Antrag stellen?

...zur Frage

Abitur - Gibt es in der 11. Klasse 1. Halbjahr Unterkurse in Rheinland-Pfalz?

Hallo, ich möchte fragen, ob es in der 11. Klasse in Rheinland-Pfalz in der 1. Halbjahr Unterkurse gibt, also unter 5 Punkte. Im 2. Halbjahr gibt es Unterkurse, aber was ist in der 1.Halbjahr?

...zur Frage

Wie und wo Unterkurs im Abitur?

Hi Leute,

ich gehe zur Zeit in die 11 Klasse eines niedersächsichen Gymnasiums, sprich in die Qualifikationsphase 11.1.

Ich verstehe nur nicht ganz das System mit den Unterkursen. Was ist ein Unterkurs überhaupt? Wo liegt der Unterschied zu den P-Fächern und den Abdeckern? Wann hat man so einen Unterkurs? muss man dann mitten im Halbjahr in den Unterkurs wechseln? Kann man sowohl in 11.1/2 und 12.1/2 diese Kurse bekommen? Oder wie läuft das? Wie viele Unterkurse darf man insgesamt haben? Oder besteht man mit 2 Unterkursen schon nicht das Abi/wird nicht versetzt? Und wie erreicht man diese Unterkurse? Wie müssten die Leistungen dann aussehen?

Es stehen viele Fragen offen für mich und ich hoffe, dass sie jemand beantworten kann!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Unterkurse in der ersten Qualifikationsphase?

Hey Leute, findet ihr zwei Unterkurse gleich im ersten Schulhalbjahr der 11. klasse schlimm?

...zur Frage

Oberstufe Unterkurse

Hallo,gehe in Hessen zur Schule g8 und habe mein Schriftliches Abitur hinter mir.

Muss man inder Oberstufe q1-q4 Unterkurse ausgleichen können oder darf man einfach eine gewisse anzahl von diesen haben? Habe bisher noch keine,könnte aber das letzte Halbjahr vor dem mündlichen Abitur in Musik und Religion einen bekommen. Damit hätte ich 2 Unterkurse nur muss ich die mit jeweils 2x 7 Punkten ausgleichen können oder darf ich die 2 Unterkurse einfach haben?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit den Unterkursen?

Mir wurde nie richtig erklärt wie das mit den Unterkursen funktioniert nur das 20% meiner Kurse Unterkurse sein dürfen. Ich habe gerade in der 12 Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium in BW : 1 Unterkurs BWL,2 Mathe,1 Ethik,1 Deutsch,1 Spanisch. Ich möchte Abitur schriftlich aber nur in den Fächern : Mathe,BWL,Englisch,Wirtschaftsinformatik schreiben. Zählen die ganzen Unterkurse in mein Abitur rein so dass ich wenn ich 8 Unterkurse habe nicht zugelassen werde oder zählen nur die Unterkurse in denen ich mein Abitur schreibe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?