11. Klasse abbrechen?

8 Antworten

Ja, mach die Schule bitte weiter!! Eine Lehre kannst du immer anfangen, aber wenn du die Schule abbrichst wird es dir wesentlich schwerer fallen, dein Abi irgendwann nachzuholen. Glaub mir, ich war auch in der 11ten und hatte absolut keine lust mehr auf Schule, aber ich habs trotzdem durchgezogen (bin jetzt 13te und mach in 5 Monaten Abi) und bereue es kein bisschen! Weil ich jetzt durch die selbstgewählte Fächerkombinationen so Sachen wie Physik, also meine Hassfächer endlich losgeworden bin. Und im hinblick auf die Zeit nach der Schule bin ich auch extremst froh, dass ich mehr Zeit bekommen habe, mich zu entscheiden, weil sich mein Berufswunsch einfach so oft geändert hat. Ausserdem gibt es dann auch wirklich viel viel mehr Auswahl. Weil eine Lehre könnte ich auch noch machen.

habe übrigens auch eine Freundin, die jetzt im zweiten Jahr ihrer Bäckerlehre ist, sie ist gerade 17 und wünscht sich auch, dass sie mit der Schule weitergemacht hätte, einfach weil sie dann nicht so früh so viel arbeiten müsste. Eine Lehre ist nähmlich auch extremst anstrengend und keiner verspricht dir, dass du dafür mehr Motivation hast, wenn du mal "drinsteckst".

Aber ich würde der Schule wirklich noch mal eine Chance geben, allein schon für die vielen Möglichkeiten, die sie dir eröffnet!!!

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe die 11te mit 16 Jahren abgebrochen. Hatte auch nicht viel Motivation und auf Dauer tat einem sowas einfach nicht gut, gesundheitlich vor allem. Ich habe dann die 11te durch Praktika ersetzt und als ich 17 war habe ich dann im September mich bei einer Uni eingeschrieben, würde angenommen und studiere nun Film. Also was auch immer du machen möchtest es muss dir spaß machen. Ich weiß zwar nicht wie halt diese Nachricht/Frage von dir nun ist aber falls du noch ne Antwort gebraucht hattest, hier ist sie. Bitte. Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi ich bin der Fabi 20 Jahre alt Ich habe die 11 Klasse am Gymnasium abgebrochen und mittlerweile studiere ich soziale Arbeit. Ich war in der 11 Klasse total lernmüde hatte ebenfals Fehltage ohne ende. Hab die 11 abgebrochen den Rest des Jahres ein Praktikum in einer Einrichtung für Körper und Geistigbehinderte Jugendliche gemacht und dann auf die Fachoberschule gewechselt. Da man dort ein halbes Jahr Schule und ein halbes Jahr Praktikum hat ist dass mit den lernen nicht so schlimm dort macht Schule wirklich spaß. Ich kann nur allen dennen die schule keinen Spaß mehr macht empfehlen auf die FOS zu wechseln.

madii95  26.02.2013, 17:48

hi fabi :) wie läuft das ab mit dem fachabi nach der 11.? ich tendiere dazu genau das selbe zu machen und soziale arbeit studieren wollte

Julia8417  10.02.2022, 16:14
@madii95

Hey, hast du das mit dem Fachabi gemacht? Ich wollte auch Soziale Arbeit studieren, werde aber wahrscheinlich die 11. Klasse zum Halbjahr abbrechen. Bekomme auch kein Zeugnis, weil ich zu viele Fehltage, etc. habe.

ja wenn du wirklich überhaupt gar kein bock mehr hast und du denkst dass du jetzt mal was praktisches machen willst dann würd ich dir auch raten ne lehre zu beginnen

An deiner Stelle würde ich solange Schule machen wie möglich, arbeiten ist nämlich noch anstrengender und das "musst" du dann bis zur Rente machen :D

Wenn du unbedingt abbrechen willst such dir eine Lehrstelle und breche die Schule erst dann ab, wenn du auch eine gefunden hast.

So hast immernoch ein Türchen offen, wenn das mit der Ausbildung doch nicht klappen sollte.