100 Euro Schulden (Logikfrage)?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hotelbesitzer, der einem fremden für 100 Euro einem Gast den Generalschlüssel überlässt und der geht dann durch alle Zimmer durch? Egal, ob sie besetzt sind, oder nicht? Wo ist da die Logik?

Michel76  20.11.2011, 23:33

Und vor allem, warum braucht er dazu so lange???

yakusio
Fragesteller

Richtig. Weil es genau darum in meiner Frage ging. Direkt noch als hilfreichste Antwort kennzeichnen, damit jeder dein Wissen und Flexibiltät bewundern kann.

yakusio
Fragesteller

Richtig. Weil es genau darum in meiner Frage ging. Direkt noch als hilfreichste Antwort kennzeichnen, damit jeder dein Wissen und Flexibiltät bewundern kann.

Maiensee  20.11.2011, 23:47
@yakusio

Oh, danke. Damit hab ich nicht gerechnet. Ich seh grad, dass ich in dem Satz einen Fehler drin hab. Das "einem Gast" kann man streichen.

Hier eine "fachmännische" Antwort: In der Buchhaltung werden noch nicht bezahlte Rechnungen in das Konto "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" gebucht. Die selbst an andere geschrieben Rechnungen werden im Konto Forderungen aus "Lieferungen und Leistungen" gebucht. Am Ende des Jahres werden diese Konten geschlossen (also aufgelöst) und Summen beider Konten werden in das Schlussbilanzkonto gebucht. In dem Beispiel hätte jeder (außer der Gast) bei den Konten Verbindlichkeiten und Forderungen 100€. Diese beiden würden sich in der Schlussbilanz gegenseitig aufheben. Für die Wirtschaft eines Landes (oder in dem Fall einer Stadt) ist es wichtig, das immer genug (aber auch nicht zu viel Geld) im Umlauf ist (cashflow), damit Rechnungen bezahlt werden können und neue Aufträge getätigt werden. So war z.B. die Abwrackprämie ein Anreiz für Privatpersonen, Ihr (gespartes) Geld in den "Markt" zu bringen, damit die Autoindustrie wieder Geld hat um damit zu arbeiten. Ähnlich gerade die mit Recht umstrittene Maßnahme der EZB Milliarden Euro gegen Staatsanleihen einzutauschen-so kommt wieder neues Geld in den Markt, damit damit gearbeitet werden kann. (Natürlich ist die Begründung der EZB eine andere, nämlich die, dass der Euro vor weitere Deflation zu schützen, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Das ist ganz klassisch die Tauschwirtschaft. Jeder hat in einem Kreislauf schulden in gleicher Höhe also hat in Endeffekt keiner Schulden. Es wird lediglich die Forderung weitergegeben.

Hotelier macht Schulden beim Metzger. Metzger geht zur Prostituierten und sagt ihr Leistung gegen die Forderung gegenüber dem Hotelier. Sie nimmt das Angebot an. Der Hotelier hat jedoch auch Forderungen an die Dame.

Im Endeffekt wurde der Hotelier für das Zimmer der Dame mit dem Fleisch des Metzgers bezahlt.

Die 100 Euro des Gastes sind nur zur Versinnbildlichung und Auflösung des Kreises gar nicht notwendig.

sondern ich möchte das Prinzip dieser Wirtschaft verstehen ?

Du hast es schon verstanden, nur weisst du es noch nicht :)

letztendlich ist das eine Art Ringtausch: jeder hat Schulden beim Anderen, so dass jeder 100 € schuldet und 100€ bekommt und damit sozusagen ein ausgeglichenes Konto von 0 € hat.