10% alk 250ml wird man da angetrunken?

4 Antworten

Wie genau Alkohol auf eine Person wirkt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie z.B. Genetik, Gewöhnung, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie aufgenommener Menge. Falls man Medikamente nimmt, können diese auch ungünstig mit Alkohol wechselwirken.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach einer Menge Wein schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hat man wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt halt darauf an, was für einen Körperbau du hast und wie hoch deine Toleranzgrenze für Alkohol ist. Wenn du oft Alkohol trinkst kann es sein, dass du davon kaum was spürst. Trinkst du selten, wirst du es wahrscheinlich spüren. Dazu kommt noch, dass das Getränk warm ist. Ich weiß nicht ob da irgendeine Wissenschaft hinter steckt, aber warmer Alkohol wird bei mir persönlich leichter und schneller bemerkbar

Hallo Christian!

Mit 14 ist dein Körper noch lange nicht ausgereift. Da schaden sämtliche Rauschmittel. Bis vor kurzem hielt man die Menge, nach der du fragst, für die Höchstmenge an einem Tag für einen erwachsenen Mann. Im letzter Zeit wird für Mann und Frau eine Grenze von 13 Gramm an einem Tag mit mindestens zwei alkoholfreien Tagen in der Woche empfohlen. Es gibt auch für Erwachsene keine Menge, die gesundheitlich ungefährlich ist.

Zu Alkohol während der Pubertät findest du hier was: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

Das ist wie ein halber Liter Bier. Manche fahren danach Auto und andere sind total weggetreten.