1. Wann triggert der Effekt von Antreibsstadt und ab wann sind Monster, welche von bestimmten Effekten "unberührt" bleiben, denn "unberührt"?
Hallo, ich habe im Rahmen des Antiken Antrieb Supports mich mit dem Deck befasst und habe es deswegen in DevPro ausgiebig getestet. Es ist eigentlich ganz nett. Aber ich habe folgende Fragen für das Deck, um mir bei Duellen im Real life auch ganz sicher zu sein:
1.Antriebsstadt hat den Effekt, dass wenn sie zerstört wird, ich mir ein "Antiker Antriebs"- Monster aus dem Deck specialn darf. In DevPro scheint das verbuggt zu sein (weiß es nicht), denn wenn man sie mit MST direkt nach ihrer Aktivierung oder mit einem eigenen Doppelzyklon vom Feld holt, wird man nicht gefragt, ob man den Effekt aktivieren möchte. Was mich noch mehr stutzig macht, ist wie das dann auf einmal bei Cyber Drache Nova gehandelt wird, wenn man seine Existenz auf dem Spielfeld mit Ernste Warnung annulliert. Da kann man seinen Effekt, wenn er vom Feld durch einen gegnerischen Karteneffekt geholt wird, aktivieren. Wie ist das jetzt genau bei Antriebsstadt?
2.Der Effekt des neuen Chaosgiganten (Fusionsmonster Stf 10 4500/3000) besagt, dass er von Zauber- und Falleneffekten unberührt bleibt => dass Karten wie Raigeki und Buch des Mondes gegen ihn wirkungslos sind. Was ist, wenn ich aber seine Special-Summon mit Ernste Warnung annulliere? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man so den Giganten vom Feld bekommt, vorallem, da er durch Antriebsfestung eben diesen Schutz vor einer Ernsten Warnung bekommen könnte. Ich bin mir allerdings nicht sicher.
Ich danke jedem, der mir die Antwort auf beide Fragen liefern kann.
mfg Raptoryoshi
2 Antworten
Hallo,
1. Das ist schon richtig so, dass sich ihr Effekt nicht aktiviert, wenn sie bei der Aktivierung zerstört wird.
Wenn du Geartown aktivierst und dein Gegner sie direkt bei der Aktivierung zerstört, war sie rein technisch noch nicht auf dem Feld, weil die Aktivierung nicht vollständig abgeschlossen werden konnte.
Das gilt auch für Cyber Dragon Nova. Wenn die Beschwörung schon im Vorfeld durch Solemn Warning annulliert wird, aktiviert sich der Effekt nicht, weil Solemn Warning negiert, bevor die Karte überhaupt regeltechnisch auf dem Feld war.
Was Double Cyclone angeht... es kommt darauf an, was er bei sich zerstört hat. Geartown ist eine Timing gebundene Karte, d.h. wenn der Gegner mit Double Cyclone eine eigene Karte zerstört und diese im Friedhof triggert, dann verpasst Geartown sein Timing und kann nicht mehr aktiviert werden.
2. Wenn man die Karte mit Polymerization beschwören muss, muss man Solemn Warning auf die Aktivierung von Poly ketten. Danach geht es sowieso nicht mehr.
Gruß
Wieso der Effekt der Antriebsstandt nicht triggert, weiß ich nicht, aber es kann durchaus an DevPro liegen, die haben da hin und wieder Bugs. Ich konnte irgendwann mal Solidarity gar nicht erst aktivieren^^
Zum Cyberdragon Nova, auch wenn es nur am Rande erwähnt wurde, der müsste seinen Grave Effekt bekommen, da Warning ihn ja auf den Friedhof legt.
Zum Chaosgiganten: Wenn da steht, dass er von Z/F's unberührt bleibt, wird das wohl so sein, kenne die Karte nämlich nicht. Ich weiß deshalb auch nicht, wie er beschworen wird, ob dafür eine Zauberkarte, wie Poly oder nicht benötigt wird. Wenn ja, musst du die Warning direkt auf die Aktivierung der Zauberkarte, aktivieren. Wenn nein, kannst du Warning auch auf die Beschwörung anketten, Chain löst sich von hinten auf, also ist er sozusagen noch gar nicht beschworen und Warning schickt ihn vom Feld. Ist ähnlich wie mit Grabwächters Ketzer, der bleibt auch von Effekten unberührt, solange Necrovalley auf dem Feld liegt, die Beschwörung kann mn trotzdem mit Warning annullieren.