Yu-Gi-Oh Mystische Mine und Monster welche von Zauber-Effekten unberührt bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts damit zu tun welche der beiden Karten zuerst auf dem Feld lag. Wenn Mystische Mine auf dem Feld liegt, können auch unberührte Monster (wie Überfallraptor-Ultimativer Falke) nicht angreifen.

Der entscheidende Faktor liegt im Effekttext von MM: "Falls dein Gegner mehr Monster kontrolliert als du, kann dein Gegner weder Monstereffekte aktivieren noch einen Angriff deklarieren."

Hier wird eindeutig beschrieben, dass dein Gegner keinen Angriff deklarieren kann. Es ist ein Effekt, der den Spieler berührt und nicht das Monster. Es ist eine Aktion, die der Gegner nicht ausführen kann. Von daher kann das Unberührte Monster unter MM nicht angreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Das heißt bei Kräfte Rauben würde der Effekt nicht annuliert werden, weil er das Monster betrifft. Bei Mystische Mine wird der Spieler erwähnt und deswegen der Effekt des Monsters auch annuliert?

@Indexer

Genau so ist es, da Mystische Mine den Spieler berührt und nicht das Monster. Aber nei Kräfte rauben wäre es ein anderer Fall: Dort zählt, was zuerst auf dem Spielfeld war setzt sich durch. Wenn zuerst das Monster auf dem Feld ist bleibt es unberührt, wenn aber das Monster beschworen wird während Kräfte rauben auf dem Spielfeld liegt sind seine Effekte annuliert.

@simigirl5

Danke, da hast du mir sehr weiter geholfen!

das was zuerst war also sollte das monster weiterhin unberüht bleiben solltest du die karte bei beschwörung eines monster einsetzen würde das monster diesen effekt verlieren