1 malige Aushilfe?

1 Antwort

Ja. Sozialversicherungsnummer und Steuer-ID braucht die Lohnbuchhaltung, um die Person korrekt anlegen und anzumelden und somit auch korrekt abzurechnen. Macht man das nicht, ist es Schwarzarbeit. Und ja, auch bei einer einmaligen Aushilfstätigkeit.

anemoni 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:40

Kann man auf sein Gehalt verzichten?

HappyMe1984  03.01.2025, 23:40
@anemoni

Worum geht es denn konkret? Also, in welchem Verhältnis stehst du zu diesem Arbeitgeber, ist es ein Unternehmen oder ein Verein, was genau sollst du für welchen Zeitraum dort wieso machen?

anemoni 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:42
@HappyMe1984

Ich habe dort ein paar Stunden gearbeitet. Ich möchte dem Chef dort aber nicht meine Steuer ID oder Sozialversicherungsnummer geben. Eigtl auch nicht meine Bankverbindung. Ich habe nur an Silvester ein paar Stunden dort ausgeholfen. Ich möchte dazu keine weiteren Angaben machen. 120 Euro, die ich dort einmalig verdient habe, sind es mir nicht wert solche sensiblen Daten an einen Menschen rauszugeben, für den ich zudem nie wieder arbeiten werde. Ich möchte ihm absolut nicht diese Daten geben. Es war kurzzeitig jmd an Silvester, es hieß, ich müsse nur paar Gläser spülen und jetzt muss ich für diese Kleinigkeit mein halbes Leben vor dem ausrollen.. Das ist mir extrem eeeeeextrem unangenehm. Deswegen meine Frage, ob ich verzichten kann.

HappyMe1984  03.01.2025, 23:45
@anemoni

Ohne die Herausgabe dieser Daten wirst du kein Geld bekommen können, eben weil sich sonst dieser Arbeitgeber der Schwarzarbeit schuldig macht. Du kannst also entweder auf dein Geld verzichten oder eben doch diese Angaben machen.

anemoni 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:47
@HappyMe1984

Aber du weißt nicht, welches Formular oder ähnliches ich dazu ausfüllen muss, oder?

HappyMe1984  03.01.2025, 23:56
@anemoni

Gar keins. Du sagst ihm das einfach so. Und letztendlich tust du es ja auch dadurch, dass du die entsprechenden Angaben nicht machst und ihm somit keine Möglichkeit gibst, das Gehalt korrekt abzurechnen.

anemoni 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 00:07
@HappyMe1984

Aber er hat meinen vollen Namen und meine Adresse. 😖

DerHans  17.04.2025, 13:03
@anemoni

Dass du dort kostenlos arbeitest, glaubt natürlich niemand.

Und bei einem Arbeitsunfall würdest du auch nicht behaupten, dass du das "hobbymäßig" gemacht hast.