---neuen Schwerbehindertenausweis--

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chou867,

für den Schwerbehindertenausweis wird kein biometrisches Passfoto benötigt. Ein einfaches Passbild, welches die schwerbehinderte Person zeigt, reicht aus.

Gerade durch eine Behinderung ist ja oft gar nicht möglich die biometrischen Bestimmungen einzuhalten. Der Gesetzgeber fordert daher nicht von einem Blinden in die Kamera zu schauen...

Auch für Personalausweis und Reisepass werden daher bei vorliegender Schwerbehinderung Ausnahmen von der Regel gemacht. Auch bei diesen Dokumenten wird von Schwerbehinderten kein biometrisches Passfoto verlangt.

Weiteres dazu findest Du hier:

http://www.persofoto.de/lexikon/schwerbehindertenausweis/

Sonnige Grüße

bonitor

36

Die Ausnahmen werden aber nur gemacht wenn ein Biometrische Foto nicht möglich ist nur das vorliegen einer Schwerbehinderung alleine reicht da aber nicht aus.

0

biometrisch wird jetzt und zukünftig immer verlangt, wobei ein schwerbehindi-ausweis kein PF benötigt???

36

Das stimmt nicht. Das mit der Biometrie gilt nur für bestimmte Dokumente wie Personalausweis und Reisepass aber nicht für den Autoführerschein oder eben dem Schwerbehindertenausweis.

0
10
@Anton96

Hallo!

Neben Reisepass und Perso werden auch für den Führerschein heutzutage biometrische Passbilder verlangt.

VG

1

Biometrisches Passbild vom Fotografen nicht akzeptiert?

Hallo, ich wollte meinen Personalausweis beantragen und habe letzte Woche biometrische Passbilder beim professionellen Fotografen gemacht. Diese wurden heute aber ablehnt, da auf einer Seite ein leichter Schatten ist.

Kann ich jetzt zum Fotografen gehen und ihm das schildern, sodass kostenfrei neue Bilder von mir gemacht werden können? Muss der Fotograf in so einem Fall dafür aufkommen? Danke im Voraus

...zur Frage

Personalausweis mit Mütze

hey leute ich wollte mal fragen ob man auf einem passbild eine mütze tragen darf ich bin heute 16 geworden und habe haar ausfall und möchte ungerne einen aussweis mit ner Glatze haben ich trage so ne ganz normale cappy. Also is das ok wenn man das gesicht gut erkennt.oder muss man da was spezielles beantragen .

...zur Frage

Lohnt sich Schwerbehindertenausweis?

Nun ich bin Diabetiker und habe das Recht einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher. Ich stehe kurz vor meinem Abi und will ein Studium anfangen und ganz normal wie jeder andere arbeiten. Würde es sich für mich lohnen, so einen Ausweis zu besitzen oder eher nur Nachteile mit sich bringen ?

...zur Frage

Braucht man eine Wertmarke im Schwerbehindertenausweis?

Hallo! Ich besitze einen orange-grünen Schwerbehindertenausweis ohne Wertmarke und fahre damit gratis im Nahverkehr und darf sogar eine Begleitperson mitnehmen. Nur gibt es da n Problem: meine Verwandten sagen dass man seit ein paar Jahren für die Beförderung im OPNV (öffentlichem Personennahverkehr) keine Wertmarke mehr braucht. Einige Kontrolleure der Deutschen Bahn meinen aber was anderes... aber zum Glück nur einige. Die meisten akzeptieren ihn auch so, deswegen gehe ich auch aus dass man eigentlich keine Wertmarke braucht. Nun meine Frage: braucht man für die kostenlose Beförderung im Nahverkehr eine Wertmarke im Schwerbehindertenausweis oder nicht? LG Marc ;)

...zur Frage

Neuen Führerschein Passbild machen, neu beantragen?

Hallo,

würde gerne das Passbild auf dem Führerschein ändern. Geht das? Und was kostet das bzw. wie sieht die Prozedur dazu aus?

...zur Frage

Biometrische Passbilder am Automaten - klappt das? Erfahrungen? Preis?

Hallo,

ich bräuchte dringend ein biometrisches Passbild. Ich muss einen neuen Perso beantragen, da ich meinen alten verloren habe.

Bei mir um die Ecke ist so ein FOTO-FIX Automat, der verspricht auch biometrische Bilder zu machen. Nur irgendwie bin ich da etwas skeptisch.

Am Automaten könnte ich das schnell auf dem Weg zur Spätschicht erledigen, einen Fotografen habe ich nicht in der Nähe.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das klappt? Oder sind das leere Versprechungen? Hat jemand eine Ahnung, was das an einem solchen Automaten kostet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?