Macht Apple etwas falsch?

5 Antworten

Es ist immer schwierig nicht als Fanboy der anderen "Partei" zu klingen, aber mein Eindruck von Apple ist einfach, die Produkte sind zu überteuert und es wird mit einer Illusion von Exklusivität geworben. Es werden mit Funktionen geworben, welche es schon Jahre vorher auf dem Markt bei der Konkurrenz gab. Es wird immer weniger in die Verpackung getan. Stabilitätstests zeigen, dass Apple nicht ansatzweise an die strukturelle Integrität der Konkurrenz kommt.

Ich weiß nicht, jeder kauft sich einfach, was er haben möchte (wenn er damit zufrieden ist) und gut ist. Aber ich finde einfach, diese Ausbeuterei der Kunden nicht toll.

Apple hat, wie jeder Konzern an der Börse, nur den Aktionären gegenüber eine Verpflichtung.

Praktisch ist, wenn man dann Produkte hat, die sich gut verkaufen lassen, weil die Kunden sie wollen.

Apple scheint somit alles richtig zu machen: die Geräte und Dienstleistungen verkaufen sich trotz des hohen Preises wie geschnitten Brot. Und das macht die Aktionäre glücklich.

Blödsinn… mir ist mal mein XR bei 80 km/h vom Autodach geflogen… das Display war zwar gesplittert…aber es hat noch einwandfrei funktioniert… hab jetzt mein 8 oder 9tes iPhone und die waren nach 2-4 Jahren immer noch so gut, dass ich sie weiterverkaufen konnte…bis auf das XR🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Smartphone war von Apple. Nach zwei Jahren ging dieses kaputt und ich bin umgestiegen. Für mich kommt Apple heute nicht mehr infrage. Das Preis-Leistuns Verhältnis für ein neues Gerät stimmt nicht. Abgesehen davon komme ich mit Android als Betriebssystem gut zurecht und es ist für mich und meine Zwecke besser geeignet.

Grundsätzlich hat Apple qualitativ hochwertige Produkte. Ich für meinen Teil finde sie im Vergleich masslos überteuert. Das mit dem Betriebssystem ist Geschmacksache.

Apple ist ein Konzern und ist den Nutzern nix schuldig, einzig den Investoren.

Naja und dann so erstmal mit breiten Pinseln wischen ist ja so eine Sache.
Apple hat ein Haufen Produktsparten, die mehr oder minder miteinander zu tun haben.

  • iPhones und Macs sind jetzt nicht das non-Plus Ultra sondern guter oberer Mittelmaß im Vergleich zur Konkurrenz und eine Kaufentscheidung ist Geschmackssache.
  • Dann gibt es iPads die ohne Konkurrenz darstehen.
  • Wiederrum gibt es solche Grütze wie die AirPods und EarPods die, absolut unnachvollziehbar einen Markt gewonnen haben. Die sind weder Klassenbeste noch günstig.
  • Apple Watch 🧙‍♂️
  • iPods... 🫣

Im Endeffekt wirkt sich das auf den Wiederverkaufswert aus, daher lassen sich alte iPhones und iPads gut verkaufen, alte Earpods hingegen nicht so sehr