Wurde mit weniger als 1,5 Gramm Cannabis von der Polizei erwischt mit Grinder samt Drehzeug?Kommt es nun zur einer Strafanzeige oder wird es fallengelassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer Anzeige kam es definitiv. Die MUSS die Polizei gem. §163 StPO aufnehmen.

Ob die StA das Verfahren einstellt steht auf einem anderen Blatt. Sollte dies dein erster Verstoß sein, wird es mit Sicherheit fallen gelassen.

Die Fahrerlaubnisbehörde bekommt trotzdem eine Mitteilung.

Peterhansis 
Fragesteller
 05.10.2021, 19:33

Ja es wäre mein Erster Verstoß, kannst du mir vielleicht beantworten ob ich einen BTM Eintrag bekomme.

0
HfPol110  05.10.2021, 20:14
@Peterhansis

Du bekommst keinen Eintrag im Führungszeugnis.

Was meinst du mit BTM Eintrag?

1
Peterhansis 
Fragesteller
 06.10.2021, 07:49
@HfPol110

Ich habe Gelesen das ich ein BTM bekomme, ein vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

was ich dich noch fragen wollte, sorry wenn ich so nerve aber ich habe echt Angst was passiert

kostet mich das jetzt die Altenpflege Ausbildung, bekommt die Berufschule Bescheid?

0
HfPol110  06.10.2021, 20:48
@Peterhansis

Nö, die Berufsschule würde sowieso nicht Bescheid bekommen.

ich schätze es kommt nichts mehr auf dich zu.

1

Zunächst einmal: Jeder Besitz von Drogen ist -unabhängig von der Menge- strafbar.

Es wird also auf jeden Fall ein Ermittlungsverfahren gegen dich geben. Was dann der Staatsanwalt daraus macht, ist eine andere Geschichte. Er KANN das Verfahren (möglicherweise gegen Auflagen) einstellen, muss es aber nicht.

Die andere Frage ist, wie die zuständige Führerscheinstelle reagiert, denn sie wird automatisch informiert.

Ein Eintrag in das Führungszeugnis wäre abhängig von der Höhe eines rechtskräftigen Strafurteils (und davon, ob bereits Eintragungen vorhanden sind).

Peterhansis 
Fragesteller
 06.10.2021, 07:51

Danke erstmal, was für Auflagen können das sein und muss ich dass da nie schon vorher machen bevor ich den Brief von der Staatsanwaltschaft bekomme

0

Wenn deine Werte zu hoch sind, was aktives thc angeht, dann Tschüß Führerschein und guten Tag MPU.